Problem von Diana - 12 Jahre

Zwangsstörung

Hallo,
ich habe vor kurzem Teste gemacht, indem man heraus findet ob man eine Zwangsstörung hat und in allen Ergebnissen stand, dass ich mal zum Arzt gehen sollte. Sollte ich wirklich dahin gehen und sollte ich mir Sorgen machen ?

Romina Anwort von Romina

Liebe Diana,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich antworte dir leider erst spät, aber vielleicht kannst du trotzdem noch einen Rat brauchen.
Es gibt Tests für alle erdenklichen Leiden im Internet und die meisten taugen nicht viel. Manche, die von Fachleuten erstellt wurden, können natürlich Hinweise geben, ob bestimmte Symptome vorhanden sein KÖNNTEN. Aber mehr auch nicht. Kein Test im Internet kann eine Diagnose stellen und kein seriöser Testersteller würde das behaupten.
Generell gilt: Wenn dich etwas sehr belastet, solltest du dir Hilfe holen. Egal ob dann tatsächlich eine Störung diagnostiziert wird oder es sonstige Ursachen gibt. Auch wenn man unter Sorgen, man könnte dies und das vielleicht haben, leidet, rechtfertigt das absolut einen Gang zum Arzt.
Wenn es einem aber gut geht, man keine Beschwerden hat und einfach nur der Test sagt "du hast dies und das", dann braucht man sich nicht weiter darum zu kümmern.
Sorgen solltest du dir in keinem Fall machen, wenn es sich vermeiden lässt. Sorgen haben keinen Nutzen, denn sie haben ja keinen Einfluss auf deine Gesundheit. Du hast eine Störung oder du hast eben keine, unabhängig davon, ob du dir Sorgen machst.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Romina