Problem von Luise - 12 Jahre

Mir ist das so peinlich!

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Menstruation. Ich habe sie seit ungefähr einem halben Jahr. Mein Problem ist das das Blut wenn ich in der Schule bin oft "vorbeiläuft". Meine Freundin sagt mir dann immer das ich einen roten Fleck am Po habe. Dann gehe ich in der nächsten Pause auf die Toilette. Dort weiß ich immer nicht was ich gegen den Fleck machen kann. Ich benutze Binden. Meine Freundin hat ihre Tage schon etwas länger. Sie benutzt auch Binden und sie wechselt sie in der Schule nicht. Das tue ich auch nicht. Eigentlich sind sie auch nicht zu voll. Sie sind nur zu "kurz" entweder läuft es hinter oder vorne heraus. Das ganze ist mir sehr peinlich. Bei den anderen Mädchen scheint das immer ob zu sein. Bei mir läuft immer etwas vorbei. Eigentlich jeden Tag wenn ich meine Regel habe. Habt ihr ein paar tipps was ich dagegen machen kann bzw. wie ich die Flecken verstecken kann?
Ich würde mich über eine Antwort freuen. Luise

Delia Anwort von Delia

Hallo Luise,

ich kann gut verstehen, dass dir das peinlich und unangenehm ist. Bei jedem Mädchen und jeder Frau ist die Periode unterschiedlich stark, daher kannst du dich nicht unbedingt an deiner Freundin orientieren. Besser ist es wenn du für dich eine individuelle Lösung findest.
Es gibt ganz verschiedene Arten von Binden, sowohl in der Form, als auch in der Länge und der Dicke. Vielleicht benutzt du einfach ziemlich kurze Binden und daher geht immer etwas daneben. Es gibt auch extra lange Binden, die wären für dich vielleicht am besten geeignet. Du kannst einfach mal im Supermarkt oder am besten in einer Drogerie schauen was für verschiedene Arten es gibt und dir dann etwas aussuchen. Du kannst natürlich auch einfach mal im Internet schauen wie z.B. hier http://www.dm.de/de_homepage/jessa_home/produkte/produkte_slippeinlagen/produkte_slippeinlagen_large_extra_lang/ oder auch hier https://www.rossmann.de/verbraucherportal/schoenheit-pflege/hygiene-intimpflege.html

Mach dir nicht zu viele Sorgen, du hast erst seit einem halben Jahr deine Tage und manchmal dauert es einfach bis man lernt damit klar zu kommen. Ich bin mir sicher, dass du es hinbekommst.

Alles Gute!