Problem von Anonym - 30 Jahre

Dieses kleine Mädchen geht mir nicht aus dem Kopf

Hallo liebes KuKa-Team,

ich hatte vor 3-4 Wochen schon mal geschrieben, aber wegen anderer Probleme. Dort schrieb ich, dass es mir egal sei, ob es beantwortet würde oder doch dieses Mal brauche ich Hilfe. Es geht dieses Mal um etwas anderes, was mir extrem zu schaffen macht.

Vor ein paar Wochen sah ich ein Video von einer Seite, wo es um misshandelte und ermordete Babys/Kinder geht. Die Videos sind schlimm, da dort die gesamte Geschichte jedes einzelnen Kindes erzählt wird und diese auch mit Bildern unterlegt sind. Diese Kinder sollen so nicht vergessen werden. Nun gibt es aber dieses eine kleine Mädchen... Und schon kommen wieder die Tränen... Sie wurde übel misshandelt und durfte nur 1 oder 2 werden (so genau weiß ich es nicht mehr). Sie wurde wohl immer und immer wieder geschlagen bis sie zusammenbrach und starb. Sie war nur noch grün und blau. Es ist grausam. Und dann dieses eine Bild von ihr... Mit blauem Auge und blauem Fleck an der Wange, sitzend auf einem Stuhl und dieser verdammt leere Blick, kein Lächeln...

Ich komme damit irgendwie überhaupt nicht klar. Es hat sich so in meinen Kopf gebrannt. Ich weine oft deswegen, weil ich es einfach nicht verstehen kann. So ein kleines Leben brutal ausgelöscht. Ich nehme dann meine kleine Tochter in den Arm und weine einfach. Wie kann ein Mensch so etwas nur tun? Sie hatte doch ihr ganzes Leben vor sich und hat doch nie etwas böses getan.

Habt ihr einen Rat, wie ich mit der Sache umgehen kann? Es zieht mich sehr runter.

Liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

als ich Deine Zeilen las, kam mir als erstes der Gedanke: wer sieht die unzählig vielen blauen Flecken auf den Seelen der Menschen, die nicht durch Prügel, sondern durch Worte und Taten verletzt und oft auch (seelisch) getötet werden?
Dann habe ich mir den Text rausgesucht, den Du vorher geschrieben hattest. Und da kamen mir die Tränen.
Ich habe Dich in dem Mädchen, dass Du hier beweinst erkannt! Die blauen Flecken auf Deiner geprügelten Seele gesehen.
Und was mich berührt und glücklich macht: Du wirst Deine Tochter vor beiderlei Gewalt behüten, so gut Du es vermagst!
Wenn du Deine Tränen trocknest, damit Du klar sehen kannst, wirst Du erkennen, was dazu nötig ist!
Und Du wirst handeln!
Deine Tochter ist nicht nur Deine Verpflichtung! Sie ist auch Deine Chance, stark zu werden!
Für euch beide!

Alles Liebe,

Bernd

P.s.: Bitte lasse mir die Zeit die es braucht, Deine erste Nachricht zu beantworten?