Problem von Ramona - 29 Jahre

verhältnis zur lehrerin

Als ich 12 Jahre alt war,hatte ich eine englischlehrerin,die mir Karten und Briefe geschickt hat.Unter anderem eine Karte mit einem Aufdruck vorne drauf;"Ich schreibe dir,weil ich heute wieder an dich denken mußte und gestern auch und vorgestern auch...."Text ging so weiter!Dann schrieb sie,sie hat ganz viele Grüße an.....zum Schluß,"Ganz besonders an dich"!!!
Damit war ich gemeint!
Ich habe diese Frau toll gefunden,sie war für mich wie eine Mama!Bin ein Findelkind und immer auf der Suche nach meiner Identität!Sie selbst hat leider nie Kinder gehabt,sich aber sehr welche gewünscht!
Bis vor kurzem,hatten wir über ein Jahr lang,tagtäglichen email-Kontakt,in dem sie mir sagte,sie würde mich in ihrem Testament berücksichtigen!Sie hat mir bei vielen Problemen in dem Jahr beigestanden,haben uns gegenseitig sehr geholfen!Wir standen uns unwahrscheinlich nah!
Es ging so weit,dass sie mir schrieb:"Gruß Mama"!"Mama sagt,Mama meint....."Fühl dich geborgen","Denk an dich"!!!!!
Jetzt ist der Kontakt von ihrer Seite abgebrochen und ich weiß nicht warum???!!!
Er ist unerträglich für mich,vermisse sie sehr!Habe das Gefühl,mir fehlt ein Körperteil!
Wie soll ich ihr Verhalten,zur Schulzeit und jetzt deuten und verstehen???
Hat sie Grenzen überschritten?
Fühle mich fallen gelassen und seelisch mißbraucht!
Freue mich über schnelle Antwort!
Danke,Gruß
Ramona

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Ramona,

wie alt ist Deine Lehrerin nun ungefähr? Wenn sie Dir schon einmal geschrieben hatte, dass sie Dich in ihrem Testament berücksichtigen will, gehe ich davon aus, dass sie schon einiges älter ist als Du?!
Du hast geschrieben, dass sie niemals Kinder haben kann. Hat sie einen Partner, dem sie in Liebe verbunden ist?

Warum ich Dich das frage?
Es hängt mit Deiner Frage zusammen: "hat sie Grenzen überschritten?"

Im Grunde glaube ich das nicht! Wenn Du (nun 29 Jahre alt) von einem also fast 17 jährigen herzlichen Kontakt mit Deiner Lehrerin erzählst, ist doch eigentlich alles gut? Selbst wenn Du Deine Eltern hättest kennenlernen dürfen: sie hätten die Aufgabe gehabt, Dich an ein selbst gestaltetes und selbstverantwortliches Leben zu gewöhnen. Und Dich irgendwann einmal "aus dem Nest zu schubsen"!
Vielleicht ist es das, was Deine (gefühlte) Mama Dir sagen will?

Vielleicht hat sie das Gefühl, Einfluss auf Dich auszuüben, den sie nicht will und der ihr auch nicht zusteht?

Vielleicht hat sie die Angst, dass sie Deine Anhänglichkeit nun ausnutzt? damit Dich ausnutzt?

Es gibt ein Alter, in dem wir unseren Kindern sagen müssen:
"wenn ihr unsere Hilfe braucht, werden wir Zeit unseres Lebens gerne für euch da sein, soweit wir es können!
Und solange das nicht der Fall ist, wollen wir euch nicht das Gefühl vermitteln, dass ihr uns "an der Backe" habt."

Liebe Ramona,

mit Deiner Lehrerin ist in der letzten Zeit sicherlich etwas geschehen. In welcher Weise auch immer: ob sie sich Dir nicht mehr "aufs Auge drücken will"? Weil nun sie Probleme hat, die sie selbst nicht mehr neben Deinen stemmen kann?
Weil sie gemerkt hat, dass sie Dich seelisch eher "gebraucht" hat, als Du sie?

(Du schreibst an dieser Stelle von "missbraucht"! Das finde ich nicht unbedingt fair, wenn ihr beide euch in irgendeiner Weise doch auch ergänzt habt?! )

Auf welchen Wegen hast Du versucht, Deine Fragen von Deiner (gefühlten) Mama beantwortet zu bekommen?

Per Mail!
SMS? Telefon? Brief? Besuch bei ihr zuhause?


Liebe Ramona,

um Deine Worte von "seelisch missbraucht und fallengelassen" noch einmal aufzugreifen:

vor allem, wenn die Kontakte dann irgendwann einmal fast nur über Telefon, SMS und das Internet bleiben....
weiß ich für mich persönlich z.B., dass Probleme eigentlich nur wirklich erfasst werden können, wenn ein Blickkontakt besteht.

Worte, die geschrieben werden?

Vergiss sie! Sage es mir ins Gesicht!

Von daher würde ich Dir raten, Dich mit Deiner Lehrerin zu treffen!

Gibt es dazu einen Weg für euch?

Alles Liebe,

Bernd