Problem von Sora - 15 Jahre

Keine guten Leistungen in der Schule

Ich bin Sora , 15 Jahre alt.
Mein Problem ist das ich nicht so gut in der Schule bin obwohl ich mich so anstrenge.
Ich möchte nicht noch einmal ein Schuljahr wiederholen.
Was kann ich tun ?...

Delia Anwort von Delia

Hallo Sora,

ich kann gut verstehen, dass du frustriert bist weil du dich anstrengst und trotzdem nicht besser wirst. Wie genau strengst du dich denn an bzw. wie lernst du?
Bei Problemen in der Schule ist es oft besser nicht immer alleine zu lernen, sondern sich z.B. mit Leuten aus der Klasse zusammen zu setzen und gemeinsam zu lernen. Dann kann man sich miteinander austauschen und auf diese Weise Fehler eher vermeiden und den Unterrichtsstoff besser verstehen. Gut wäre es natürlich wenn du mit jemandem zusammen lernst der in dem jeweiligen Fach besonders gute Leistungen erbringt.
Es wäre aber auch möglich, dass du dir offiziell Nachhilfe suchst. Dazu eignen sich Institutionen wie z.B. die Schülerhilfe oder Studienkreise. Manchmal ist es aber auch möglich Nachhilfe von Bekannten oder Freunden zu bekommen. An manchen Schulen wird auch eine interne Nachhilfe angeboten, bei der Schüler sich gegenseitig Nachhilfe geben.
Du könntest auch einfach mal deine Lehrer fragen wie du dich in der Schule verbessern kannst oder ob sie dir eine geeignete Nachhilfe empfehlen können. Gib auf jeden Fall nicht auf, sondern suche einen Weg mit dem du gut lernen und dich verbessern kannst.

Alles Gute!