Problem von Sami - 19 Jahre

Er hat sich einfach nie mehr gemeldet

Hilfe! Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Mein Freund ( 18 ) hat vor höchstens einem Monat mit mir Schluss gemacht, indem er sich einfach nie wieder bei mir gemeldet hat. Unser letzter Kontakt endete mit einem Kuss und dem Versprechen, dass wir uns nachher noch sehen. Kaum eine halbe Stunde später sah ich auf mein Handy und entdeckte, dass er mich in sämtlichen Messengern gesperrt hatte, sodass ich ihm nicht mehr schreiben und auch nicht anrufen konnte. Natürlich habe ich dann auch versucht, ihn vom Festnetztelefon aus zu erreichen, aber auch da ging er nicht ran. Wir laufen uns ( gezwungenermaßen ) bis jetzt jeden Tag über den Weg, aber er hat mich seit diesem Vorfall nicht mehr angeschaut, sondern ist wortlos an mir vorbei gelaufen, als gäbe es mich nicht und hat nicht reagiert. Selbst, als ich ihn mit seinem Namen angesprochen habe, hat er einfach so getan, als hätte er es nicht gehört und ist schnellen Schrittes einfach weiter gegangen. Den Grund, weshalb er so mit mir umgeht, verstehe ich bis heute nicht, da davor alles in Ordnung war und er auch nie Andeutungen gemacht hat, unzufrieden mit der Beziehung zu sein. Ich kann einfach nicht verstehen, womit ich es verdient habe, dass Man(n) nicht anständig mit mir Schluss macht. Per Sms eine Beziehung zu beenden entspricht auch nicht gerade der feinen englischen Art, aber mir wäre es trotzdem tausendmal lieber gewesen, wenn er wenigstens per Sms Schluss gemacht hätte, anstatt sich gar nicht mehr zu melden. Der Grund für sein Verhalten ist mir einfach unbegreiflich. Ich habe den Verdacht, dass es womöglich an einer Anderen liegen könnte. Beweisen kann ich es leider nicht, da ich ihn noch nicht in eindeutiger Situation ( Händchen haltend, küssen ) gesehen habe, sondern nur im normalen Gespräch mit anderen. Allerdings sehe ich ihn in letzter Zeit verstärkt mit einem bestimmten Mädel zusammen, wobei mir auch da an deren Umgang miteinander nichts spezielles aufgefallen ist.
Erst vor etwa zwei Stunden habe ich ihm spontan aus der Wut heraus von einer anderen Nummer aus eine Nachricht geschrieben, in der ich ihn wortwörtlich als feiges Schw*** bezeichnet habe, das nicht die Eier in der Hose hat, mir in die Augen zu schauen und vernünftig Schluss zu machen und dass ich im Nachhinein echt froh darüber bin, ihn wenigstens während der Beziehung mehrfach betrogen zu haben ( In Wirklichkeit habe ich ihn aber gar nie betrogen! )

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Sami,

Deine Nachricht an ihn "aus der Wut heraus", war natürlich richtig panne.
Zeugt von einer Spontanität, deren Opfer ich nicht gerne wäre.
Das mit den "keine Eier in der Hose" kann ich Dir ja nu nicht entgegenhalten.
Aber ich frage mich doch, warum Du ihn, wenn ihr euch über den Weg lauft, nicht nur anredest, sondern ihn "stellst"!
Dich ihm ganz körperlich in den Weg stellst um ihm zu demonstrieren: an mir kommst Du ohne eine offene Aussprache nicht vorbei!
So wie Du euer letztes Treffen als Paar schilderst, komme ich um den Verdacht nicht herum, dass irgendwer euch beide auseinander treiben will.
Ob es seine Eltern, seine Freunde, seine Feinde, eine, die ihn Dir "wegnehmen" will, oder wer auch immer ist? Keine Ahnung!
Aber dieses "Sperren auf allen Kanälen" ist entweder vorher schon geplant gewesen, oder eben genau so eine spontane "blöde Idee", wie Deine Nachricht, dass Du ihn betrogen hattest. Und solch blöde Ideen haben meist einen konkreten Anlass:
eine bewusste Täuschung von jemandem, der nicht Dein Freund ist?
...auf die er hereingefallen ist? Das wird dann besonders blöd für Dich, wenn jemand ihm vorgetäuscht hatte, dass Du ihm untreu warst ....und Du ihm (die Unwahrheit) nun aus reiner Wut heraus bestätigt hast.
(wie willst Du eigentlich aus der Nummer wieder rauskommen, wenn er sich Dir dann wirklich stellen wird? :-( )

Oder auch eine lange gepflegte Unsicherheit über die bestehende Beziehung, die keiner von euch vorher irgendwann einmal aussprechen konnte? Die sich dann irgendwann einmal in solch einer Aktion entlädt?

Kannst Du noch nachvollziehen, wohin Dein Freund wollte, nachdem ihr euch mit eben diesem (vorerst?) letzten Kuss voneinander verabschiedet habt? In einer halben Stunde sind da die Möglichkeiten doch eigentlich recht begrenzt: mit wem kann er in dieser halben Stunde gesprochen haben, der Dir Böses will?

Nun weiß ich natürlich nicht, was Du von ihm eigentlich noch willst:
- nur die Wahrheit wissen, warum er sich so Dir gegenüber verhält?
- oder ihn zurückgewinnen?

Wenn Du nichts mehr von ihm willst, wäre es vielleicht besser, die Sache langsam einfach zu vergessen und ihn unter der Rubrik "auch eine schlechte Erfahrung ist eine, aus der man lernen kann" abzuhaken.

Wenn Du noch etwas von ihm willst, würde ich wirklich bald versuchen, ihn zur Rede zu stellen, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, bevor sie sich als unwidersprochene Wahrheiten dem Anderen ins Gedächtnis graben.

Alles Liebe

Bernd