Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Bruder droht mir

hey Leute :)
Wie schon in der Überschrift erwähnt droht mir mein Bruder immer mit Gewalt. Jetzt denken sich bestimmt viele ach wieder so eine 14 jährige die übertreibt. Aber ich übertreibe echt nicht. Es fing an als ich jünger war so 9,10. Er hat damals schon angefangen mir wegen kleinen Sachen zu drohen. Er setze es oft auch durch. Ich lag schon heulend vor Türen und tat einen auf ich kipp um damit er aufhört. Nichts brachte was. Ich konnte mich nie währen. Wie denn auch. Er ist immerhin älter und stärker. Ich hätte nie wirklich Schuld es waren kleine Dinge die man als Kind eben tut. Es wurde jedoch schlimmer. Er hat mich eine Suppe ins Gesicht geschüttet. Mich geschlagen getreten und geschubst. Da waren noch viel schlimmere Sachen die ich nicht aufzählen will. Ich habe einfach Angst. Angst echt Angst. Ich kann nichts machen. Ich bin hilflos. Er dreht immer direkt durch und meine Mutter schreit er auch immer an. Und das tut mir dann auch wieder weh. Ich habe oft versucht mit ihm zu reden. Er meint jedes Mal ich wäre zu inkompetent um es anders zu verstehen. Ich hab ihm in die Augen gesehen und gesagt das ich Angst habe. Er hat nicht einmal drauf reagiert. Mit meinem Eltern hab ich auch schon gesprochen. Ich merke auch das meine Mutter Angst hat. Aber was soll ich tun.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

ich denke nicht, dass Du übertreibst!
Das einzige, was wir noch wissen sollten: Du hast mit Deinen Eltern gesprochen! Deine Mutter hat Angst vor Deinem Bruder, wie Du selbst!
Was sagt oder macht Dein Vater?
Im Grunde ist das aber nicht einmal so wichtig für den Rat, den ich Dir geben will:

Du brauchst ganz bald jemanden in Deiner Nähe, der Dich an die Hand nimmt und Dich aus der Gewalt Deines Bruders befreit!
Wenn das die Eltern nicht können, kann das das Jugendamt!
Die können Deinen Bruder vielleicht nicht bremsen.
Aber Dir sicher besser helfen als verängstigte Eltern, die Dir keinerlei Hilfe gegen die Gewalt sind, die von Deinem Bruder ausgeht.

Hast Du jemanden außerhalb der Familie, dem Du vertraust? Einen Geistlichen? Lehrer? Freund?
Der Dir hilft, den Weg zum Jugendamt zu gehen?
Wenn Du so jemanden in Deiner Nähe hast, dann vertraue Dich ihm an und lasse Dich begleiten!
Wenn Du so jemanden in Deiner Nähe nicht hast, wird es für Dich wahrscheinlich schwerer, den Weg bis zu ende zu gehen.
aber es ist unheimlich wichtig, dass Du den ersten Schritt wagst: schildere dem Jugendamt Deiner Gemeinde das, was Dir an Gewalt von Deinem Bruder angetan wurde! Schildere ihnen, wie Deine Eltern sich dazu stellen!

Bitte finde den Mut!
Soweit ich es kann, werde ich Dich gerne auf Deinem Weg aus der Gewalt von hier aus begleiten.
Soweit Du das willst, schreibe uns und beziehe Dich (unter der Rubrik "Feedback") auf das, was hier geschrieben steht.

Alles Liebe

Bernd