Problem von Nino - 16 Jahre

Computersucht?

Hallo liebes KuKa Team,

Ich bin 16 Jahre alt und habe das problem , dass ich jeden freien Moment den ich habe an mich in mein Zimmer einschließe und Computer spiele. Dabei würd ich so gerne etwas mit Freunden unternehmen oder ab und zu einmal feiern gehen aber alle meine "Freunde" auch aus der Schule haben keine Lust und spielen selbst lieber außerdem bin ich derjenige auf dem sie rumhacken wenn sie mal einen schlechten Tag haben ich kann mich auch nicht wehren,da dies die einzigen Leute sind mit denen ich mich unterhalten kann. Ich aber merke,das es langsam nichts mehr für mich ist und es wird langweilig ich möchte raus,möchte eine feste Freundin und richtige Freunde,reale Freunde. Aber wo finde ich diese Freunde? Wo finde ich dieses "Leben und Lachen" mit diesen Freunden. Ich fühle mich alleine.Danke im vorraus,

Euer Nino

Ps: Ich finde ihr mach eure Arbeit sehr gut :)

Dana Anwort von Dana

Hallo, Nino!

Findest du es nicht auch etwas seltsam, dass tu etwas tust, was dir eigentlich keinen Spaß macht?
Du isolierst dich, weil du denkst, keine Alternativen zu haben und merkst, dass dir das nicht gut tut.
Du schreibst von "Freunden", die auch so sind und die sonst auf dir rumhacken, wenn sie mal Bock drauf haben.
Sind das wirklich Freunde?

Ich glaube, du bist gerade auf dem richtigen Weg...nämlich dem Weg, NEIN dazu zu sagen. Nein zu dieser Situation, Nein zu der Isolation und Nein zu der Art und Weise, wie mit dir umgegangen wird. Find ich gut!

So...und wo findet man das?
Draußen. ;)

Natürlich findet man in seinem Zimmer vor seinem Rechner keine neuen Freunde und keine Freundin. Leben und Lachen...alles Dinge, die man nicht findet, wenn man sich einschließt. Du musst RAUS. Orientiere dich um! Deine "Freunde" aus der Schule siehst du ja in der Schule, da musst du ihnen nicht hinterher rennen, zumal sie sich ja anscheinend so beschäftigen, wie du es gar nicht möchtest. Such dir Beschäftigungen, die dir Spaß bringen und wo du neue Bekanntschaften machen kannst.

Beispiele:
Sportart aussuchen, einem Verein beitreten, zum Training gehen.
16 - das Alter der Tanzstunden...ich hab meinen ersten UND zweiten Freund in den Tanzstunden kennen gelernt. :D Auch sowas wie Streetdance ist cool - auch bei Jungs.
andere Interessen? Es gibt Dichterclubs, Rap-sessions, Jugendarbeit der Kirchen, Hilfsarbeiten in sozialen Einrichtungen, Politik, Kunstkurse, LAN-Partys, Fanclubs, Chöre, Musikgruppen, Naturkundegruppen, Naturschützer etc. Es gibt SO viele Gruppen, in denen man aktiv sein kann, wenn man weiß, was einem Spaß macht. Sport ist halt so mit der größte Bereich und zudem tut man noch etwas für seine körperliche Fitness und sein Aussehen.

Es gehört natürlich eine gewisse Grundenergie dazu, etwas zu ändern und aktiv zu werden. Und etwas Mut. Es ist nicht so larifarileicht, einfach in Gruppen dazu zu kommen, sich einzugliedern...aber wenn du aktiver sein willst, wenn du nicht möchtest, dass das Leben an dir vorbei zieht, dann geh raus und schau dich um. Und du wirst dich wundern, wie schnell du in neue Kreise rutschst, die vielleicht nicht auf dir rumhacken, nur weil sie grad die Laune dazu haben, sondern dich respektieren, weil du dasselbe Interesse wie sie hast.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und die nötige Energie!

Alles Liebe,

Dana