Problem von Kevin T. - 22 Jahre

Habe meine jetzige Freundin mit meiner Ex-Freundin betrogen und sie bekam jetzt ein Baby

Ich war mit meiner Ex-Freundin 5 Jahre zusammen und es war eigentlich eine Perfekte Beziehung. Bis zu dem Punkt an dem die Beziehung sich nicht mehr anfühlte wie eine Beziehung sondern wie ein Reanimationsversuch. Wir waren uns einig die Beziehung zu beenden und so taten wir es auch. Ich lernte ziemlich schnell ein neues Mädchen kennen und es hat sich eine schöne Beziehung entwickelt.
Meine Ex-Freundin kam eines Nachts um ein paar Sachen von sich zu holen und da passierte es. Wir hatten Sex. Ungeschützt.
Danach hatten wir nur noch selten Kontakt und für mich war die Sache sowieso schwer zu verheimlichen, da ich das erste mal jemanden betrogen habe. Ich bin nun 10 Monate mit meiner Freundin zusammen und erfahre heute, meine Ex-Freundin wurde nach dieser Nacht schwanger. Sie hat das Kind nun bekommen und konnte es mir nicht mehr verschweigen. Sie rief meine Mutter an, meine Mutter rief mich an und jetzt bin ich endlos Überfordert. Ich weiß es ist meine Schuld, doch ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich bin am Boden zerstört. Ich will nicht das ein Kind ohne Vater aufwächst da es nichts dafür kann. Ich würde es wieder mit meiner Ex-Freundin versuchen, aber meine jetzige Freundin so zu verletzen macht mich fertig.
Ich würde mich um jeden Rat freuen.

Monika Anwort von Monika

Hallo Kevin!!

Ein ganz schönes Durcheinander! Ich denke du weißt selbst am Besten, dass es kein Kavaliersdelikt war deine Freundin zu betrügen...

Trotzdem lese ich aus deiner Mail heraus, dass du zumindest jetzt gerne Verantwortung übernehmen möchtest.
Ich denke dazu gehört, dass du mit allen Beteiligten offen und ehrlich umgehst. Ja das wird nicht leicht und es werden Leute verletzt werden, aber nur so kann sich das Chaos etwas lichten.

Als erstes würde ich das Gespräch mit deiner Freundin suchen. Mir wird nicht ganz deutlich, ob deine Freundin bereits von deinem Betrug weiß oder nicht? Sei ehrlich und berichte ihr, was du von deiner Mutter erfahren hast. Sag ihr wie es dir damit geht. Das es dich verwirrt, aber dass du auch nicht vor deiner Verantwortung davonlaufen möchtest.

Und dann klär auf jeden Fall ab, ob du der Vater des Kindes bist! Such das Gespräch auch mit deiner Ex-Freundin.

Im Grunde gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder du empfindest noch etwas für deine Ex-Freundin, was auch den Seitensprung erklären würde. Dann mach reinen Tisch mtit deiner Freundin. Klär ab, ob du der Vater bist und ob deine Ex auch noch an einer Beziehung mit dir interessiert ist. Vielleicht habt ihr eine Chance und ihr könnt als Familie eure Zukunft gestalten.

Du liebst deine jetzige Freundin und das mit deiner Ex war ein einmaliger Ausrutscher. Trotzdem willst du zur Verantwortung als Vater stehen. Dann kannst du hoffen, dass deine Freundin dir verzeiht und deine Ex es dir ermöglicht Kontakt zu deinem Kind aufzunehmen. Hilfreich könnten hierbei das Jugendamt oder auch eine Erziehungsberatungsstelle sein - je nachdem wie gut euer Verhältnis ist.

Das wären jetzt die zwei bestmöglichen Szenarien. Das heißt für dich - werde dir im Klaren über deine Gefühle.

Für dein Kind kannst du unabhängig davon auf jeden Fall da sein. Du hast ein Recht darauf es zu sehen, wenn du das möchtest!

Vielleicht hast du auch einen guten Freund oder deine Mutter, die dir zur Seite stehen können. Es ist immer hilfreich seine Gedanken und Gefühle aussprechen zu können und sie damit ein bisschen zu ordnen!

Lass dir Zeit. Du musst nichts überstürzen und mach dir Gedanken, wie du dir deine Zukunft vorstellen kannst.

Ich wünsch dir viel Kraft und einen klaren Kopf und hoffe ihr findet eine Lösung mit der alle Beteiligten gut leben können!

Liebe Grüße
Monika