Problem von Anonym - 17 Jahre

Streit mit Mutter

Hallo,
Ich streite mich nur mit meiner Mutter Jeden Tag..Sie sagt nur beleidigen Sachen zu mir, ich hab das Gefühl sie wollte mich nicht.. Ich kann nicht mehr, was soll ich tun?..ich habe Angst mit jemand darüber zu sprechen ,weil ich Angst habe meine Mutter findet es raus.. Wenn ich andere Kinder sehe egal meinen Alltag wünsche ich mir auch so ein Leben zu haben.Es ist zum heulen

Was nun

.......

Harald Anwort von Harald

Hallo Unbekannte,

deine Situation ist nicht einfach, dass wirst du selbst wissen aber du musst das Beste daraus machen, auch wenn das im ersten Moment merkwürdig klingt.

Ich selbst hatte früher auch große Probleme mit meinem Vater. Dies hat sich erst gebessert als ich ausgezogen bin.

Ich empfehle dir grundsätzlich zu versuchen mit deiner Mutter auszukommen, dich auf keinen Streit einzulassen und ihr keinen Grund zu geben auf dich wütend zu sein.
Versuch dich einfach nicht angreifbar zu machen.

Außerdem solltest du in einer ruhigen Minute das Gespräch mit deiner Mutter suchen, wenn ihr euch gerade mal gut versteht, und versuchen mit ihr über euer Verhältnis zu sprechen.
Sprecht über eure einzelnen Ziele, Vorstellungen und Wünsche.
Sei ehrlich zu ihr und bitte sie darum, ehrlich zu dir zu sein.
Sag ihr auch, dass du alt genug bist ihre mütterlichen Probleme zu verstehen.
Möglicherweise kannst du ihr ja helfen oder sie unterstützen.
Achte aber darauf, dass das Gespräch nicht eskaliert und in einem Streit endet.

Sollte das nichts bringen oder du traust dich nicht, dann such das Gespräch mit deinem Vater oder einer Person aus deiner Verwandtschaft, der du vertraust, Tante, Onkel, Oma, Opa, wer auch immer.
Bitte sie dir zu helfen.
Du kannst sie bitten mit deiner Mutter darüber zu sprechen oder mit dir zusammen mit deinem Mutter über euer Verhältnis zu sprechen.

Da du wahrscheinlich noch zur Schule gehst, wäre der Vertrauenslehrer auch eine Möglichkeit. Nach meinen Erfahrungen sind dies gute Menschen, welche wirklich auch versuchen zu helfen.
Der Vertrauenslehrer steht auch unter Schweigepflicht.

Ich empfehle dir echt das zu machen, auch wenn du Angst hast (du brauchst keine Angst haben, weil du dir Hilfe suchst), dass sie wütend auf dich wird deswegen.
Wenn sie dich liebt (du wirst nun wahrscheinlich denken, dass sie dich ganz, ganz sicher nicht liebt aber glaub mir, sie tut es aber sie kann es nur nicht zeigen, dann wird sie dir zuhören.
Die Situation hat wahrscheinlich andere Gründe, die nichts mit dir zu tun haben.
Unzufriedenheit im Beruf, fianzielle Probleme oder andere Sorgen, Nöte oder Ängste, welche du nur nicht kennst.

Sollte das alles nichts bringen und du hältst es nicht mehr aus, dann kann ich dir nur raten eine Möglichkeit zu suchen auszuziehen.
Vielleicht hast du ältere Geschwister mit einer eigenen Wohnung?
Dies entspannt die Situation auf Dauer.

Sonst kannst du nur eine Beratungsstelle für Familien aufsuchen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir alles Gute und dass die Situation mit deiner Mutter sich bessert. :)

Liebe Grüße
Harald