Problem von Anonym - 16 Jahre

Zukunft nach der Schule

Ich weis überhaupt nicht was ich später mal werden will und das macht mich fertig. Ich hab mich schon so oft damit beschäftigt aber nichts gefunden. Was mich wirklich interessiert kann man nicht studieren. (Schauspiel,Kosmetik) und das Geld hab ich nicht dazu.
Ich würde auch darauf verzichten wenn ich nur wüsste was anderes zu mir passt, denn studieren würde ich schon gerne.
Jetzt weis ich nur nicht wie ich herausfinden soll welcher Beruf zu mir passt
Ich habe es mit so vielen Tests oder sonstiges versucht nur ist nichts dabei :/

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Unbekannte,

ganz ruhig.
Du bist erst 16 und da du studieren willst entnehme ich daraus, dass du Abitur machst. Bis du dein Abitur fertig hast dauert es noch eine ganze Weile, bis dahin hast du noch genügend Zeit dir darüber Gedanken zu machen.
Bis es soweit ist ändern sich deine Interessen wahrscheinlich noch und du lernst noch viel dazu.

Ich kann deine Zukunftsängste verstehen. Viele Leuten ging es so, mir ebenfalls, aber sie sind sehr oft unberechtigt. Zukunftsängste sind wie Mauern, die man sich selbst in den Weg stellt.
Am Ende kommt es meist sowieso anders.

Ich empfehle dir mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und einen Beruf zu suchen, der dich anspricht.
Überlege einfach, wenn du einen Beruf siehst, egal ob nun im Fernsehen, draußen oder wo auch immer, ob dieser Beruf etwas für dich wäre.

Desweiteren kannst du dir, da du studieren möchtest, auch eine Liste mit allen Fachrichtungen, die es gibt anschauen. Es gibt sehr viele (sehr,sehr viele) kleinere und unbekanntere Fachrichtungen, welche aber sicher auch alle ihren eigenen Reiz haben.

Außerdem empfehle ich dir mit deinen Eltern, Großeltern und Verwandten darüber zu sprechen.
Frag sie doch einmal, was sie sich für dich vorstellen könnten, wo sie dich später sehen.
Sich Rat zu holen ist keine Schande und ein nettes Gespräch mit der Familie ist doch auch etwas schönes. :)

Solltest du trotzdem vor deinem Abi stehen und bis dahin noch nichts gefunden haben, dann kannst du auch ein Auslandsjahr, FWDL oder FSJ machen.
Das "kostet" dich vielleicht ein Jahr in deiner Karriere aber du lernst dabei viel über dich und dabei hast du noch ein weiteres Jahr, in dem du suchen kannst.
Glaub mir, es lohnt sich definitiv.


Du hast auch noch geschrieben, dass du es dir nicht leisten werden kannst zu studieren.
Viele Studenten müssen neben ihrem Studium arbeiten, um Geld zu verdienen, um ihren Lebensunterhalt bezahlen zu können.
So viele haben es vor dir geschafft, warum sollst du es dann nicht schaffen? :)
Auch du wirst es schaffen. :)

Noch ein Tipp am Rande dazu: Wenn du neben dem Studium arbeiten gehen solltest, dann achte darauf, dass deine Arbeit etwas mit deinem Studium zu tun hat.
Dann kannst du dein Studium im Job nutzen und lernst direkt wieder neue Sachen, welche dir im Studium behilflich sein könnten und du verdienst noch Geld dabei. :)

Mach dir Gedanken darüber, was du später machen willst aber mach dich deswegen nicht fertig. :)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir alles Gute und dass du deinen Traumberuf findest. :)

Liebe Grüße
Harald