Problem von Anonym - 17 Jahre

Einsam und allein

Hi Kummerkasten,

Ich weiß garnicht wie ich am besten anfangen soll um meine Situation zu erklären. Ich Versuchs mal :
Früher hatte ich viele Freunde und auch einige beste Freunde. Ich war oder bin eigentlich eine ziemlich beliebte Person. Ich komm gut bei den Leuten an weil ich eine lustige Persönlichkeit habe. Als ich mit meinen Freund zusammen kam ( vor 3 Jahren ) merkte ich wer eigentlich meine wahre Freunde sind und das war keiner . Ich hatte aber kein Problem damit keine Freunde zuhaben da ich mein Freund hatte. Doch manchmal vermisste ich es schon mal mit einer Freundin über meine Gefühle oder Probleme zu sprechen . Da wie oben schon erwähnt das ich eine beliebte Person bin , fällt es niemanden auf das ich mich einsam und alleine fühle . Ich hab keinerlei Kontakt zur Außenwelt nur mit meinen Freund . Naja jetz mein ex Freund . Wir haben uns getrennt . Ich fühle mich so einsam und alleine gelassen. Es fällt mir so schwer den Tag zu überstehen da ich jeden Tag seit 3 Jahren mich nur mit meinen ex Freund etwas unternommen habe . Ich weis nicht was ich tun soll. Ich hoffe ihr könnt euch in meiner Lage versetzen und mir vielleicht weiter helfen . Danke

Anwort von Lena

Liebe Anonyme,

du bist nicht die Einzige, die ihre Freunde aufgibt für ihren Partner. Das tun viele Mädchen und wenn die Beziehung auseinander bricht, sind sie auf einmal alleine. Ich denke, dass man für niemanden seine Freunde aufgeben sollte. Es ist wichtig, sich auch mit anderen Leuten zu treffen, nicht nur mit dem Freund. Geh auf deine alten Freunde zu. Vielleicht hast du es damals so gesehen, dass sie nicht deine wahren Freunde sind, aber könnte es nicht auch so sein, dass du sie vielleicht vernachlässigt hast, indem du nur noch mit deinem Freund zusammen warst? Klar, man denkt echte Freunde sollten das verstehen und auch Freunde sein, wenn man sich eine Weile nicht sieht. Aber Tatsache ist, dass niemand gerne vernachlässigt und ausgetauscht werden will und sich dann irgendwann überlegt, ob der Andere es wert ist zu warten und auf Abruf bereit zu stehen, aber nur zu den Bedingungen des Anderen. Trotzdem, wenn du sie jetzt zurück willst und sie deine Freunde sind, dann werden sie dir verzeihen und wieder für dich da sein. Lass dich nicht davon entmutigen, wenn sie dir erst mal die kalte Schulter zeigen, denn sie sind sicher verletzt. Zeig ihnen, dass du es ernst meinst und sie werden das bestimmt verstehen.
Und überleg dir, ob du in deiner nächsten Beziehung vielleicht ein paar Dinge anders machst und dieses Mal deine Freunde nicht aufgibst. Denn auch, wenn dein Freund noch so perfekt ist, er wird niemals deine besten Freunde ersetzen können.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

Liebe Grüße,
Lena