Problem von Julia - 16 Jahre

Hilflosigkeit, Suizidgedanken

Hallo, ich bin Julia und 16 Jahre alt. Vor etwa einem halben Jahr habe ich den Kontakt zu meinem besten Freund verloren. Wir waren richtig dicke und ich hab mich auch in ihn verliebt. Seitdem er das wusste, wurde alles immer komplizierter und dann haben wir uns dazu entschieden, den Kontakt erst mal abzubrechen. Wir sind im Guten auseinander gegangen bis auf einmal alles eskalierte.. Er und seine Freunde haben mich beleidigt mit Sachen wie "du brauchst psychologische Hilfe, du bist krank" und "... Hasst dich" und so weiter. Ich hab das alles erst verdrängt und so getan, als ob ich das nicht an mich ranlasse. Aber ich merke wie sehr mich das auffrisst und mitnimmt. Ich vermisse ihn so sehr als Freund.. Und es tut so weh wenn er so mit mir redet und auch einfach die Blicke zwischen uns. Nur das Problem ist er ist jünger und viel zu unreif für ein Gespräch, aber ich fühle mich seit einem halben Jahr so leer, traurig und alleine. Ich habe das Gefühl, dass es meine Freunde einfach nicht interessiert wie es mir geht... Seit einiger Zeit habe ich auch leichte Selbstmord Gedanken weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll.
Hilfe!

Anna Anwort von Anna

Liebe Julia,

vielen Dank für Dein Vertrauen und dass Du Dich an uns wendest. Du hast sehr viel Mut bewiesen, als Du ihm gegenüber Deine Gefühle gestanden hast und er ist zu kindisch und unsicher, um damit respektvoll umzugehen. Dafür kannst Du nichts und Du solltest aus dieser Situation auch nicht wie der Verlierer hervorgehen. Ich gehe davon aus, dass seine Freunde nur seinetwegen so über Dich und so mit Dir reden und sie selbst nicht nur einfach kindisch sind, sondern dazu auch noch sein Interesse an diesem Liebesgeständnis teilen und aufbauschen. Es ist sehr wichtig, dass Du lernst zu verstehen, dass das alles nichts mit Dir persönlich zu tun hat, sondern Deine Offenheit und Liebe einfach Opfer einer Reihe pubertierender, mit sich selbst unsicherer Bande von Jungs geworden sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass Du JEDEN Kontakt zu diesen Leuten abbrichst, sie im Internet löschst und blockierst - jeden von ihnen! Falls dieser Junge und seine Freunde auf Deiner Schule sind, zeig ihnen nichts von Deiner Schwäche, ignoriere sie bestmöglich und gehe ihnen aus dem Weg. Der erste Schritt muss also konsequenter Kontaktabbruch sein, egal, wie schwer Dir das erstmal fallen mag. Im zweiten Schritt solltest Du versuchen, positiv auf andere Leute zuzugehen. Halte Dich an die, die Du magst und denen Du vertraust. Du musst nicht direkt mit allen über Deine Gefühle sprechen. Da Du jetzt im sozialen Umfeld erstmal schwer enttäuscht wurdest und Dein Vertrauen anderen Leuten gegenüber sicherlich stark verletzt wurde, ist es auch okay, erstmal nicht zu viel zu erzählen und sich erst langsam wieder zu festigen, bis man so weit ist, dass man wieder was von sich preisgeben will.

Seine intimsten Gefühle zu gestehen und dann genau deswegen verletzt und belästigt zu werden, ist immer ein schwerer Schlag, für jeden und zu jeder Zeit. Wichtig ist, darauf zu achten, dass man ein ansonsten gutes sozialen Netz hat, in dem man aufgefangen wird, aber auch, dass man sich mit selbst wohl fühlt und gute Rückzugsmöglichkeiten hat. Nach so einem Erlebnis muss man erstmal wieder zu sich finden. Wenn das geschehen ist, wirst Du Dich von ganz alleine wieder öffnen können, aber diese Zeit der Einkehr solltest Du Dir wirklich nehmen. Halte Dich ein wenig seltener in sozialen Netzwerken auf, reduziere Kontakt mit anderen Menschen auf "echten" Kontakt und bitte Deine Freunde und Deine Familie darum, mal auf ein Blatt Papier zu schreiben, was sie an Dir so sehr mögen. Glaub mir, das wird Dir wieder ein ehrlich Lächeln ins Gesicht zaubern! ;)

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna