Problem von Tim - 15 Jahre

Computersucht/Geld

Ich habe bis vor kurzem ein Computerspiel gespielt wo man Käufe tätigen kann um zum Beispiel mehr Punkte zu bekommen. Da mein Vater mir eins-zwei mal seine Kreditkarte ausgeliehen hatte um mir etwas zu kaufen wusste ich das Passwort usw. Dies habe ich bis vor kurzem einfach ausgenutzt ohne darüber nachzudenken. Es ist ein Betrag von Ca. 1200€ zusammen gekommen. Nun weiß ich nicht was ich tun soll, mein Vater hat mit der Bank telefoniert und war total entsetzt von der Rechnung und will jetzt alles zurückgehen lassen da er nicht weiß woher der Betrag kommt. Ich habe Angst das er zur Polizei geht oder sonstiges, aber ich traue mich auch nicht es ihm zu Beichten. Bitte helfen Sie mir ich bin so verzweifelt.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Tim,

Vielen Dank, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Ich möchte ganz Ehrlich sein: "Wer Fehler macht, muss dazu stehen!"

Das passt aktuell ganz gut auf deine Situation. AUCH, wenn Du deinen Fehler bereits selbst einsiehst.
Ich kann Dir nur empfehlen mit deinem Vater zu sprechen, bevor Er tatsächlich zur Polizei geht.

Weißt du, für deinen Vater sieht Es folgendermaßen aus:
Eine Rechnung von 1200 Euro flattert ins Haus von einem Absender, eines Computerspiels. Er selbst weiß, dass Er nicht die gegebenen Käufe getätigt hat und Da fällt ganz schnell ein Gedanke: Betrug! Man denkt, das evtl. der Absender, dieses Computerspiels eine reine Abzocke ist, welche wahllos Ihn ausgewählt haben um Geld von Ihm zu kassieren. Oder man denkt, das jemand über seinen Namen illegal gespielt hat und damit Die Rechnung (fälschlicherweise) an Ihn geht, da seine IP-Adresse benutzt wurde. Ich kann Dir nur ans Herz legen deinem Vater schnellstmöglich mitzuteilen, was passiert ist. Diese Computerspiele, wo weitere Käufe getätigt werden müssen sind dazu ausgelegt an Ordentlich viel Geld zu kommen. Immer viele kleinere Beträge, so das am Ende eine möglichst hohe Summe entsteht.

Dein Vater wird wohl kaum sprachlos diese Rechnung zahlen, ohne zu Wissen, wie Das ganze Entstanden ist. Du wirst um ein Gespräch nicht herum kommen, früher oder später. Wenn dein jetzt zur Polizei geht und eine Anzeige gegen diese Firma dieses Spieles stellt kommen womöglich noch weitere Kosten auf Euch zu, die nicht sein müssten. Die einzige Frage Die Sich nun stellt ist nur, wie Du deinem Vater mitteilen kannst, wie das Alles passiert ist. Jetzt zu Warten, macht deine ganze Situation noch viel Schlimmer. Zumal es einerseits immer weiter deinen Vater enttäuschen wird, je später Du das ganze sagst - So geht das Vertrauen verloren!

1) Du sagst Es Ihm offen und Ehrlich ins Gesicht und Es wird auf Viele Fragen und eventuell auch viele Begründete Wut herauslaufen.

2) Du schreibst einen Brief, welcher nachdem Er Ihn gelesen hat ebenfalls zu vielen Fragen und Eventuell auch zu viel Begründeter Wut führen wird.

3) Du schweigst und Irgendwann kommt das Ganze von Alleine raus (Das wird Es Sicher!) dann Ist letztendlich das komplette Vertrauen kaputt,

In Allen Fällen hoffe Ich persönlich sehr, das Dein Vater Jeden Einzelnen Cent dieser Rechnung zurückfordern wird und Nicht selbst Auf dieser Rechnung sitzen bleibt. Zum einen, damit Du lernst was Dieses Geld wirklich bedeutet. Zum anderen, damit Du selbst dafür grade stehen musst Und nicht dein Vater. Du bist dafür Verantwortlich und Nun musst Du auch Dazu stehen, Tim. Du kannst Es jetzt nur noch leicht verbessern, indem Du nicht mehr wartest, bis das Ganze Schlimmer Wird. Steh zu deinem Fehler, den Du bereits einsiehst. Dein Vater wird zurecht sauer sein und danach kannst Du Ihm zeigen, das Du die Verantwortung dafür trägst. Vielleicht kommst Du mit dieser Angst, welche sich bereits In Dir befindet letztendlich davon.

Zusätzlich wird Dich diese jetzige Situation hoffentlich für Die Zukunft lernen lassen. Du solltest Dein Spielverhalten deutlich überdenken. Diese Spiele sind wie bereits Erwähnt dazu ausgelegt Dich möglichst "süchtig" zu machen und Dich damit um Geld zu erleichtern. Ich hoffe sehr, das Du in Zukunft nun die Finger von solchen Spielen lässt und lernen kannst.

Lieber Tim,
Hier Noch Ein Link für Dich!

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psyche/persoenlichkeitsstoerung/computer-sucht/selbsttest/

Alles Liebe und Gute für Dich,
Julia