Problem von Laura - 18 Jahre

Fahrprüfung nicht bestanden

Hallo,

mein Geburtstag ist morgen und heute hätte ich die Chance gehabt, meinen Führerschein zu bekommen. Der Prüfer war wirklich sehr nett und ich konnte alle Fragen beantworten. Doch dann, nach etwa 5 min Fahrzeit, kam eine Baustelle mit einer roten Ampel und diese habe ich - aus welchem Grund auch immer - übersehen und dann war die Prüfung auch schon rum.

Ich bin jetzt so traurig, für mich scheint es, als wäre die Welt untergegangen. Ich habe von meinem Papa ein Auto bekommen, und das kann ich jetzt nicht fahren. Außerdem ist meine nächste Prüfung in einem Monat und dann auch in einem schwierigerem Gebiet und so einen netten Prüfer bekomme ich bestimmt nicht mehr!

Ich ärger mich gerade grün und blau und bin total verzweifelt. Mein Geburtstag ist jetzt kaputt und ich bin total enttäuscht...

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo Laura,

vielen Dank für dein Vertrauen und dass du dich an den Kummerkasten gewendet hast.

Ich kann verstehen, dass du traurig und verärgert bist. Das ist auch absolut normal und menschlich. Man hat es sich so gewünscht zu bestehen, aber es hat beim ersten Mal einfach nicht geklappt.

Liebe Laura auch wenn du jetzt denkst die Welt geht unter... Das tut sie nicht! Du bekommst ja eine zweite Chance auch wenn die erst in einem Monat ist. Ich bin auch das erste Mal durchgefallen. Ich war so tierisch aufgeregt und hab es einfach vermasselt. Bei meiner zweiten Prüfung war der Prüfer dann noch grummeliger und ich dachte mir nur "Nein, das kann ja heiter werden". Natürlich setzt man sich dann auch noch weiter unter Druck weil man das erste Mal schon versemmelt hat. Aber ich kann dich beruhigen, beim zweiten Mal hat es dann trotz allem geklappt :) Und das wird es bei dir sicher auch.

Unterhalte dich etwas mit dem Prüfer um die Angst los zu werden, redet über Gott und die Welt oder erzähle ihnen wie aufgeregt du bist. Sie werden das sicher verstehen. Beruhige dich und atme tief durch. Von einer nicht bestandenen Prüfung geht die Welt nicht unter und du hast noch ein paar Mal die Chance zu zeigen, dass du es kannst.

Versuche auch dir nicht mehr so viele Gedanken darüber zu machen, was wäre wenn sondern sage dir selbst ich kann und schaffe diese Prüfung und dann wirst du sehen es klappt sehr gut!

Baldrian vorher gegen Nervosität ist auch sehr gut und hilft auch oft und sonst entspanne dich vor einer Prüfung , lenke dich ab und sorge für viel Schlaf und so schaffst du sicher ausgeruht und entspannt deine nächste Fahrprüfung!

Fahr mit deinem Fahrlehrer auch am Besten nochmal die Strecke ab und übe noch einmal etwas wenn du dir sicher bist, dass du fahren kannst, dann wird die zweite Prüfung einfacher. Glaube an dich und dein Können, ich tue es auch :)

Viel Erfolg bei der nächsten Prüfung und lass den Kopf nicht hängen.
Du schaffst das!

Liebe Grüße

Jasmin