Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine Lust mehr zum Leben

Hallo,
wie man dem Titel wohl schon entnehmen kann, sehe ich einfach keine Zukunft mehr. Ich muss vielleicht die neunte Klasse wiederholen, dann würde ich in eine neue Klasse kommen in der ich niemanden kenne und ich würde wahrscheinlich wieder ausgegrenzt werden... und wenn ich durchkomme schaff ich die 10. Klasse nur so schlecht, dass ich eh keinen Beruf bekomme.
Ich glaube dieser Stress ist der Grund warum ich mich im Moment so schlecht fühle, ich bin ständig müde, antriebslos, kann mich nicht konzentrieren und würde lieber sterben als noch länger zu leben und mich den Problemen zu stellen.
Außerdem verletze ich mich selbst(nur selten, wenn alles "hochkommt"), und ich glaube dass ich Sozialphobie habe, aber ich kann es einfach keinem sagen. Meine Mutter würde mich nicht ernst nehmen und mein Vater hasst mich eh.
Habt ihr vielleicht Tipps? Ist so etwas noch normal oder sollte ich vielleicht zu einem Psychotherapeuten gehen, und wenn ja, wie erkläre ich es meiner Mutter am besten?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Deine Email.
Oh je - da lastet ja einiges schwer auf Deinen Schultern. Ich verstehe, dass es Dir etwas ausweglos erscheint. Aber eines ist ganz sicher: Das ist kein Grund, dass Du Dein Leben beendest! Wirklich! Es gibt viele erfolgreiche, glückliche Menschen, die mal eine Klasse wiederholt haben!

Wenn es Dir akut schlecht geht und JETZT jemanden zum Reden brauchst, dann ist unser Kummerkasten leider nicht das richtige Medium. Dann rufe bitte die Telefon Seelsorge an unter:0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Aber trotzdem möchte versuchen Dir zu raten.

Zunächst solltest Du mit jemandem sprechen. Und am besten mit einer Person Deines Vertrauens. Wenn Du meinst, dass Deine Mutter Dir nicht zuhört, könntest Du vielleicht zu einem Lehrer / einer Lehrerin gehen? Und ihr oder ihm einfach Deinen Kummer und Deine Ängste schildern. Tu nicht stärker als Du bist, beschönige nichts, sondern sage es so, wie es ist: Du hast Angst vor erneuter Ausgrenzung, und die aktuelle Situation in der Klasse und mit Deinen Noten stresst Dich, so dass Du wir in einer "Abwärtsspirale" bist. Bitte um Unterstützung.

Und dann kannst Du gemeinsam mit der Lehrperson schauen, was ihr macht. Vielleicht ein Gespräch zu dritt mit Deiner Mutter. Vielleicht kann sie auch einen Psychologen empfehlen, der sich mit Dir und dem Aufbau Deines Selbstbewusstseins beschäftigt - dann da brauchst Du eine gehörige Portion. Vielleicht lässt sich mit Nachhilfeunterricht etwas machen - wer weiss! Es gibt sicher Möglichkeiten.

Weist Du, eine neue Klasse kann ein Neuanfang sein! Dass Dich niemand kennt mag erstmal schwierig wirken - aber Du hast andererseits auch die Chance, mit allen "neu anzufangen". Eine Kollegin von mir sagt immer "nur sprechenden Menschen kann geholfen werden". Also gib Dir bitte einen Ruck, sprich mit Deiner Mutter oder einem Lehrer. Hole Dir Hilfe, und ich bin sicher, es findet sich eine Lösung.

Alles Gute!

Viele Grüsse,
Judith