Problem von ZoeLanya - 16 Jahre

Will er schon?

Hallo,
Ich bin seit ungefähr 2 Monaten in einer Beziehung mit meinem Freund. Zwischen uns läuft eigentlich alles ziemlich gut und ich bin sehr sehr glücklich mit ihm , ich denke er auch mit mir. Zwar sehen wir und manchmal nur 1 mal die Woche aber das ist eigentlich nnícht so schlimm, wir sind beide derzeit mit lernen beschäftigt, weil wir grade die Realschulabschlussprüfung absolvieren. Wir unternehmen mauch öfter was gehen raus oder sonst was oder wir 'chillen' halt Zuhause. Unsere Eltern wissen auch bescheid. Das Ding ist, dass ich gestern bei ihm war und gesehen habe, dass er Kondome neben dem Bett versteckt hat.... Ich weiß nicht, ist das ein Zeichen das er es tun möchte? Hat aber gestern keinerlei anzeichen gemacht. Und sind 2 Monate nicht viel zu früh? Ich mein wir sind uns schon mal so näher gekommen aber keine Ahnung wie ich darauf jetzt regieren soll... wieso hat er die schon haha?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe ZoeLanya,

danke für deine Zuschrift an uns! Ob dein Freund bereits mit dir schlafen möchte kann ich dir nicht sagen, die Frage könnte er dir nur selbst beantworten. Es ist verständlich, dass du dir nach dem Fund der Kondome Gedanken darüber machst und dich fragst wie es in naher Zukunft mit eurer Beziehung weiter gehen wird. Dass er Kondome in seinem Zimmer hat, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass er plant bereits bald mit dir zu schlafen. Vielleicht ist es ihm einfach wichtig, welche zur Verfügung zu haben und sich nicht erst großartig Gedanken darum machen zu müssen wenn ihr euch näher kommt. Vielleicht gibt es dafür aber auch noch einen ganz anderen Grund.

Viel wichtiger ist doch was ihr beide über das Thema Sex denkt und ob ihr euch dazu bereit fühlt. Du wirkst noch recht unsicher, was in einer so kurzen Beziehung auch absolut normal ist. Lass dich von den Kondomen nicht noch zusätzlich verunsichern oder unter Druck setzen, letztendlich kommt es allein darauf an, wann ihr beide euch dazu bereit fühlt. Wenn du dir weiterhin Gedanken darüber machst, dann sprich deinen Freund einfach mal darauf an. Ich weiß, das Thema ist nicht unbedingt leicht anzusprechen und es ist einem oft peinlich, aber nur so erfährst du wie er über die ganze Sache denkt. Du kannst ihn ja in einem entspannten Augenblick fragen, z.B. wenn ihr es euch gemütlich gemacht habt und miteinander kuschelt. Wenn du möchtest, kannst du ihm auch erzählen, dass du die Kondome gesehen hast und dir jetzt Gedanken darüber machst was es bedeutet und dich nicht getraut hast ihn sofort darauf anzusprechen.

Auf jeden Fall solltest du versuchen, dich nicht selbst unter Druck zu setzen. Wenn du den Eindruck hast, dass es für Sex noch viel zu früh ist, dann ist das vollkommen in Ordnung und gut so. Außerdem habt ihr noch jede Menge Zeit euch näher zu kommen und herauszufinden wie weit ihr gehen möchtet und was euch gefällt. In der Hinsicht gibt es überhaupt keinen Grund irgendetwas zu überstürzen und es hinterher vielleicht zu bereuen. Bleib aber auch nicht vollkommen allein mit deinen Gedanken, lass deinen Freund an deinen Gedanken und Wünschen teilhaben, auch wenn es manchmal schwierig oder peinlich zu sein scheint.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!