Problem von Lisa-Marie - 13 Jahre

Auf Gruppen zugehen?

Hallo KuKa-Team,
ich habe ein Problem damit, auf Gruppen zuzugehen. In der 7.Klasse war das mal so, dass ich ein paar Mädchen mal gefragt habe, ob wir im Skilager in einem Zimmer sein wollen, aber sie haben gesagt, dass sie nicht mitfahren.Dann war ich mit anderen Mädchen in einem Zimmer, die ich nicht so mochte. Mein eigentliches Problem war aber eigentlich erst am Ende des Schuljahres: man musste am Wandertag zu fünft ineiner Gruppe sein und ich habe wieder die Mädchen gefragt, weil die anderen schon zu fünft waren. Ich war so verzweifelt, und dann hat das eine Mädchen einfach gesagt: "Warum willst du immer alles mit uns machen?" ich war fast den Tränen nahe und wütend, weil ich wirklich selten etwas mit ihnen machen wollte, und sie klang total genervt.Danach haben wir die Aktivität eben gemacht, aber sie hat nichts mehr zu mir gesagt. Nur am Ende hat sie mich, so als ob nichts wäre, etwas bez. der Punkte gefragt. Obwohl das ein Jahr her ist, denke ich immer noch immer mal wieder daran (nicht wirklich Kummer), aber jetzt habe ich eben ein Problem damit, auf Gruppen zuzugehen, weil ich Angst vor Abweisung habe. Bitte helft mir!

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo liebe Lisa-Marie,

Dass du Angst hast nach den Vorfällen auf Gruppen zu zugehen ist verständlich.
Du musst aber keine Angst haben, denn sowas passiert.
Es ist dir laut deiner Aussage jetzt 2 Mal passiert, bzw. bist du nur einmal wirklich auf Ablehnung gestoßen.
Beide Male war es die selbe Gruppe Mädchen. Nur weil es dir jetzt einmal bei der Gruppe passiert ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es immer so kommt.

Es ist jetzt schon lange her, und scheu dich nicht auf neue Gruppen zu zugehen, denn mit Sicherheit wird nicht jede Gruppe so reagieren.
Bei Gruppen ist es aber auch oft so, dass eine Gruppe sich unter sich gut versteht, und neue Mitglieder nicht haben möchte.
Das liegt dann aber nicht an dir, sondern ist einfach ein Gruppen-Denken, was glaube ich in vielen jugendlichen Gruppen herrscht.
Die würden also andere Mädchen genau so ablehnen wie dich auch.

Versuch doch daher mal eher, ob es dir leichter fällt auf einzelne Personen zu zugehen? Jetzt außerhalb von schulischen Aktivitäten zum Beispiel.
Oder erklär der Gruppe nochmal, dass du nicht nerven oder dich dazwischen drängen wolltest, sondern du einfach nicht wusstest, wen du sonst fragen solltest.

Das lässt sich bestimmt ganz einfach klären und du musst keine Angst haben auf Menschen oder Gruppen zu zugehen.
Fragen schadet nicht. Wenn du doch auf Ablehnung stoßen solltest, dann lass das nicht an dich ran. Bei Gruppen kann sowas vorkommen, hat aber nichts mit dir zutun, da bin ich sicher.

Lass dich von sowas nicht runterziehen! :)

Viel Glück & Alles Liebe,
Chaleen!