Problem von Laura - 12 Jahre

Soforthilfe von Chaleen

Hi also ich habe gestern das mit dem Problem meines besten Freundes gesendet dass er sich ritzt und vieleicht Selbstmord begehen will.
Also zu deinen Fragen Chaleen dass sich mein bester Freund ritzt wissen 5 Personen mit mir die alle so altwie ich und Mädchen sind . Zu deinen Tipp ich wüsste nicht mit wem ich reden könnte da ich seine Familie näher gar nicht kenne und nur weiß das sein nächster Ansprechpartner sein großer Bruder (16) ist, der aber nicht weiß das er sich ritzt nur das er mal gemobbt wurde und deshalb oft mit ihm redet. Danke das du mir geantwortet hat Chaleen wäre nett wenn du mir auch hier nochmal helfen könntest.Danke

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Laura,
Schön, dass du dich noch einmal meldest!

Kannst du dich denn mit den anderen Mädchen die über das Problem deines Freunde Bescheid wissen, mal zusammen tun? Ihr zusammen könntet euch doch bestimmt mal austauschen, wie ihr ihm helfen könnt und gemeinsam eine Lösung finden. Es sei denn natürlich du weißt nur grob wer diese Mädchen sind und kennst sie gar nicht. Dass du zu seiner Familie nicht wirklich Kontakt aufbauen könntest ist natürlich schade, aber das war ja auch nur einer meiner Tipps! Sein Bruder weiß ja schon darüber Bescheid, dass dein Freund gemobbt wurde, denkst du dein Freund würde sich auch trauen ihm das Ritzen anzuvertrauen? Sein Bruder mit 16 Jahren könnte ihm da wahrscheinlich schon eher helfen als er selbst. Ich halte es für sehr wichtig, dass seine Familie darüber Bescheid weiß, da es um sein Leben geht und seine Familie ihn mit Sicherheit nicht verlieren will.

Ich würde also wirklich nochmal mit deinem besten Freund reden und ihm sagen, dass er das unbedingt seinen Eltern und/oder seinem Bruder sagen sollte! Ihm geht es nicht gut und er alleine ist wahrscheinlich noch zu jung sich selbstständig professionelle Hilfe bei einem Psychologen oder Therapeuten zu suchen! Seine Eltern, sein Bruder und eine Therapie werden ihm helfen können. Er sollte sich nicht verletzen und sein Leben erst recht nicht beenden, denn er ist noch so jung, hat viele schöne Tage noch vor sich und sein Leben ist genau so lebenswert wie jedes andere Leben auch! Darüber muss er sich bewusst sein und er muss wollen, dass ihm geholfen wird!

Wenn du ihm also helfen möchtest ist das Einzige was du tun kannst, ihn davon zu überzeugen, dass er sich seiner Familie anvertrauen muss, und diese bitten muss sich Hilfe zu suchen und eine Therapie zu machen! Er sollte in Ruhe mit seinen Eltern reden, ihnen alles erklären und dann werden diese schon wissen was zu tun ist !

Ihn davon zu überzeugen, ist alles was in deiner Macht liegt. Aufgrund des verschiedenen Wohnortes kannst du mehr nicht für ihn tun!

Ich wünsche dir viel Glück und Alles Liebe,
Chaleen!