Problem von likeglass - 22 Jahre

Essstörung?

Hallo, ich beschäftige mich schon sehr sehr lange mit meinem Gewicht, und versuche abzunehmen. Ich habe Übergewicht und esse morgens was ich will, abends keine Kohlenhydrate. Wenn ich abends zu viel oder das falsche esse (wohne mit meinem Freund zusammen), übergebe ich mich manchmal heimlich.. das ist bisher 4-5 Mal vorgekommen und es ist keine Sucht. Hauptsache die Waage zeigt nicht mehr an.. ist das schon eine Essstörung?

Bernd Anwort von Bernd

zuallererst: Du hast ein feedback bekommen:

http://mein-kummerkasten.de/325265/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-325258-Essstoerung-html.html


Hallo likeglass,

dass Du isst und Dich danach übergibst, ist sicherlich ein untrügliches Zeichen für eine Essstörung.

Aber "Essstörung" ist sicherlich kein Urteil! Sondern nur ein Hinweis darauf, dass irgendetwas falsch läuft.
Entweder in Deiner Lebenseinstellung,
oder etwas mit Deiner Ernährung.

Nun habe ich selber leider keine Ahnung von Ernährungswissenschaft. Deshalb solltest Du Dir positive Ansatzpunkte durch wirkliche Profis holen!

Also was ich Dir nun schreibe, solltest Du unbedingt erst durch einen Arzt bestätigen lassen, bevor Du Dich darauf einlässt:

Vor etwa 10 Jahren wollte ich auch unbedingt abnehmen. Eines dabei war mir schon klar: im Grunde zählen die Kilokalorien, die man verbraucht. Also musste Sport her.
Deshalb machte ich Ausdauersport (Crosstrainer, Inliner, Schwimmen).
Und nahm nicht wesentlich ab.

Dann traf ich mal einen Mitstreiter in der Sauna des Fitnessstudios, der es mir so erklärte:

Nach seiner Meinung kümmert sich unsere Verdauung immer zuerst um die Aufarbeitung von Kohlenhydraten. Erst wenn die (etwa 4 Stunden nach Einnahme) verdaut sind, geht es - wenn nix anderes mehr zur Verfügung steht - an die Fettreserven.
Danach stellte ich meine Ernährung um: die letzte Mahlzeit gab es 4 Stunden vor dem Training. und dann eigentlich nur noch Wasser bis zum schlafen gehen. Aber davon wirklich reichlich!
Das Training machte ich so spät wie möglich am Abend: damit ich danach keine Lust mehr auf Fernsehen, Disco, Kartoffelchips oder sonstiges hatte.
Danach wollte ich einfach nur noch ins Bett :-)

Und am Morgen danach belohnte mich meine Waage manchmal :-) Ich hatte über Nacht abgenommen.

Wie geschrieben: ich weiß es nicht. Habe aber eine Vermutung, die Du Dir unbedingt durch Deinen Arzt bestätigen lassen solltest.

Im Grunde machst Du das Gegenteil: gleich wenn Du aufwachst signalisierst Du Deiner Verdauung, dass sie an die Reserven sollte. Weil es halt keinen "Zuckerli" für sie gibt. dabei hatte deine Verdauung ja schon einige Stunden vorher auf Reserven zurückgreifen müssen?
Deine Verdauung stellt auf "Notprogramm" um: Hungersnot?

Physiologisch hat das wohl viel mit unserem Blutzuckerspiegel zu tun?

Dieser verdammte Zuckerspiegel bedeutet uns oft Heißhunger bei Unterzuckerung.

Für mein Gefühl bedeutet dass, dass Du Dir gerade durch den Kohlehydratverzicht am Morgen nicht wirklich einen Gefallen tust:

Du unterzuckerst Dich, noch bevor Dein Körper wirklich in den Tag starten will?
Und schiebst ihm dann am Abend (wenn er nicht mehr gefordert ist) das an "leichtverdaulichem" nach, was Du ihm verweigert hast, als er es wirklich brauchte?
Ist so etwa wie Die Eltern, die Dir das Taschengeld für einen Kinobesuch mit Deinem Freund nicht vorschießen.
Aber - wenn es längst zu spät ist - auch noch einen Euro drauf tun.

Wie geschrieben: es ist nur mein Eindruck!

Meine Bitte:

lasse Dich ganz bald von wirklichen Fachleuten beraten!

Der erste sollte Dein Hausarzt sein!?

Alles Liebe

Bernd