Problem von Sia - 18 Jahre

An Paul

Lieber Paul,

danke, danke das du jedesmal alles sehr ausführlich beantwortest, dafür bin ich wie immer sehr, sehr dankbar.

Ich weiß nicht ob dich das jetzt interessiert, oder nicht, doch ich denke mal das macht einiges sehr einfacher (für mich jedenfalls), ich habe die Nachprüfung in Arabisch bestanden!! Ich war sehr geschockt, denn glaub mir, ich kann keinen Satz zusammenfassen auf Arabisch.

Die E-Mail die ich gesendet habe, wurde auch beantwortet nur das ist jetzt ein neues Problem. In der E-Mail steht, ich zitiere:
mit dem Schulabschluss aus dem Irak alleine besitzen Sie keine Hochschulqualifikation in Deutschland, nur in Verbindung mit mindestens einem erfolgreichen Studienjahr. Sie müssen daher zunächst einen Schwerpuntkkurs im Studienkolleg besuchen und die Feststellungsprüfung ablegen.

Ich habe die Website besucht die mir zugeschrieben wurde ( www.studienkollegs.de ),
entweder bin ich dumm, oder die Frau die mir die E-Mail zugeschickt hat, hat meine Mail nicht genau gelesen. Ich bin Deutsch meine Eltern auch, und in der Website, unter Bewerbung, steht etwas von einem Visum usw. was ich ja nicht brauche.

Ich kann nur in Frankfurt am Main, oder im Saarbrücken ``leben``, denn woanders habe ich keinen Ort wo ich bleiben könnte. In der E-Mail steht auch, das für sprachliche Studiengänge, ein S oder S/G-Kurs erforderlich ist.
In Saarbrücken gibt es weder S oder G, und in Frankfurt gibt es nur G. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe Angst das ich für immer hier bleiben muss und irgendetwas machen muss was ich überhaupt nicht will, und das nirgendwo anerkannt wird.
Könntest du bitte nachschauen ob Studienkollegs auch für Deutsche zutreffen, die aber im Ausland die Abschlussprüfung absolviert haben? Und wann die Fristen sind.. :(

Wie steht es mit Ausbildungen? Was braucht man dafür? Ich glaube nicht das es eine Ausbildung in Englisch gibt.Ich habe ehrlich gesagt auch gar keine Hoffnungen mehr, in Deutschland zu studieren. Und einfach so lebe ich ja auch nicht, ohne Eltern. Ich glaube nicht das ich, wenn ich ein Studienkolleg besuchen würde, Kindergeld oder BAföG kriegen werde.

Ich habe glaube ich habe 20 E-Mails gesendet, an verschiedenen Universitäten und nur 2 haben geantwortet :( Gestern habe ich nachgedacht das, wenn ich nach Deutschland gehen würde, könnte ich das glaube ich nicht aushalten. Meine Eltern und mein Bruder hier in diesem Land, niemand weiß was morgen passiert, mir wird übel wenn ich darüber nachdenke.

Tut mir Leid das ich dich immer mit diesen langweiligen Texten nerve, doch ich habe keine Ahnung was ich machen soll, und mit meinen Eltern kann ich auch nicht reden, denn die machen sich immer so viele Sorgen :(

Liebe Grüße
Sia

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Sia,

es tut mir sehr leid, dass die E-Mail, die du bekommen hast, keinen sehr erfreulichen Inhalt zu bieten hatte. Gleichzeitig - herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der Arabisch-Prüfung! Im Moment stürzt wieder sehr viel auf dich ein, deshalb ist es gut, dass du mir wieder geschrieben hast. Ich habe mich ein bisschen in die Seiten eingelesen, zu der deine Netzempfehlung führte, und werde mit diesem Wissen versuchen, dir die nächsten Schritte etwas zu erleichtern, soweit mir das möglich ist.

Du steckst gerade in einer sehr emotionalen Situation, was auch mehr als verständlich ist. Daher kann im Augenblick niemand von dir verlangen, dass du all diese Dinge vollständig überblickst. Die verschiedenen Seiten, durch die man sich da so klicken kann, lassen - typisch deutsch - die Sache ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich werden. Wir sind ein Volk, das Vorschriften liebt, Paragraphen und jede Einzelheit geregelt zu haben, das erlebe ich selbst jeden Tag. Aber es ist möglich, mit etwas Erfahrung und Kühnheit diesen Dschungel zu durchdringen. Wir werden das schon deichseln.

In Teilen des Irak halten die Terroristen Mädchen mit Gewalt von jeder Bildung fern. Jeden Tag brechen junge Leute nach Europa auf, weil ihre Heimatländer nicht die Voraussetzungen bieten, um das zu bekommen, an was es dort wirklich fehlt: Fachleute und aufgeklärte Geister, die zur Entwicklung beitragen können. Eine der wichtigsten Aufgaben dieses Jahrhunderts ist es, diesem Zustand ein Ende zu bereiten, damit die Verhältnisse auf der Welt gerechter und stabiler werden. Unser Kontakt bedeutet einen kleinen Teilprozess in diesem Kampf - klein gemessen an seiner Gesamtgröße, aber doch ungeheuer wichtig, denn es geht um deine Zukunft. Wir werden diesen Kampf auf keinen Fall verlieren, Sia. Ich weiß nicht, bis zu welchem Punkt ich in der Lage sein werde, dir Ratschläge zu geben. Sollte es irgendwann nicht mehr gehen, weil die Lage mich überfragt, will ich dir aber wenigstens gesagt haben, wer dir sonst helfen kann. Deine Angst zurzeit ist absolut verständlich - doch hoffe ich, dass ich sie dir ein bisschen nehmen kann. Deine Voraussetzungen, auch familiär, sind sehr gut, um deine Pläne auf den Weg zu bringen.

Wie schon gesagt, habe ich mich ein bisschen umgetan. Dass du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, schafft einen Vorteil, weil deine Übersiedlung nach Deutschland mit weniger Umständen verbunden sein wird. Ganz einfach wird es deswegen trotzdem nicht. An dieser Stelle gilt wieder: Durchatmen. Du wirst das alles schon packen. Vorerst aber, geh noch einmal deine Planung durch, und wage dich an die Details. Du möchtest gern in Deutschland studieren. Je nachdem, für welches Studium du dich letztendlich entscheidest, und wie lange das dauert, kann es dich - einschließlich der Zeit auf dem Studienkolleg - fünf bis zehn Jahre kosten. Das ist machbar, aber es wirft die Frage auf, ob du nach dieser Zeit in den Irak zurückkehren möchtest. Im Grunde kannst und musst du das jetzt noch nicht entscheiden, die Frage zielt mehr darauf ab, was du selbst schon bemerkt hast: Du wechselst ja dauerhaft den Standort. Ob man dafür ein Visum benötigt, weiß ich wiederum nicht - faktisch wechselst du den Wohnsitz, und zwar nach Deutschland. Visa werden für verschiedene Zwecke gebracht, in deinem Fall musst du dich informieren. Es wird sowieso nicht ausbleiben, dass du mit der deutschen Botschaft im Irak in Kontakt kommst, dort lässt sich das erfragen. Du hast ja Verwandte in Deutschland, hast selbst dort gelebt und bist offiziell Deutsche - das alles erleichtert dir die Sache gegenüber Menschen, die nichts von dem von sich sagen können. Ehe du die Planung des Studiums - oder der Vorbereitung auf das Studium - wieder aufnimmst, wäre es aber vielleicht besser, erst einmal in diesen, noch grundlegenderen Dingen Klarheit zu schaffen. Im günstigsten Fall geht auch beides in einem Rutsch.

Ich denke, leider bist du durchaus nicht missverstanden worden: Zwar bist du Deutsche, aber - dein irakisches Reifezeugnis wird nicht anerkannt. Das Problem ist nicht, dass du die letzten Jahre nicht in Deutschland gelebt hast, sondern dass der Abschluss, den du besitzt, für sich genommen nicht zu einem Studium in Deutschland berechtigt. Ich hatte selbst die ganze Zeit gehofft, es wäre anders - immerhin haben wir jetzt Gewissheit, und können damit weiter handeln. Die Seite "Anabin" verrät uns wenig mehr, da sie sich vor allem an Leute richtet, die schon einen Hochschulabschluss haben. Wie ich deinem Text entnehme, hast du die Passage über den Bewerbungsablauf wahrscheinlich schon gelesen, ich verlinke sie lieber trotzdem nochmal:

http://www.studienkollegs.de/Bewerbungsablauf.html

Was kannst du jetzt konkret machen? Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder entscheidest du dich, erst einmal eine Ausbildung zu machen, sobald du hier bist - oder du bemühst dich, die Studienvorbereitung an einem Studienkolleg machen zu können. In der Tat: Diejenigen Module, die du bräuchtest, werden weder in Saarbrücken noch in Frankfurt angeboten. Aber dafür zum Beispiel in Mainz - was ja nicht so arg weit weg ist. Du sagtest, dass du bereits etlichen Unis geschrieben hast; vielleicht erhältst du ja noch die eine oder andere Rückmeldung. Ich würde das hoffen wollen, denn anders kannst du keine sichere Information Hier habe ich nochmal die relevanten Seiten, auch wenn du sie wohl schon eingesehen hast:

https://www.uni-assist.de/
http://www.studienkollegs.de/Kontaktdaten.html

Das Dilemma, vor dem ich dich sehe, ist dieses: Eigentlich ist dieses Prozedere fast zu kompliziert, um es vom Ausland aus zu lösen. Andererseits wäre es auch problematisch, nach Deutschland zu kommen, ohne wirklich zu wissen, wo es für einen hingeht. Wenn du gar keine Möglichkeit siehst, dich in Deutschland woanders niederzulassen außer in den beiden Städten, kann es tatsächlich schwierig werden. Für eine Ausbildung sind die Fristen wiederum - genauso wie bei den Studienkollegs - verschieden und sicher auch vom Bundesland abhängig. Würdest du denn deine Ausbildung auf Englisch machen wollen? Dein Deutsch ist doch sehr gut.

Ich fasse nochmals zusammen: Wenn du wirklich nicht denkst, dass ein anderes Studienkolleg als die, die du genannt hast, in Frage kommen, müsstest du einen Studiengang wählen, der deinen Plänen gar nicht entspricht. Oder aber, du entscheidest dich dagegen - was wirklich furchtbar schade wäre. Denkst du nicht, dass du auch zu einer anderern Stadt pendeln könntest? Denk mal darüber nach. Wenn du mit einem Studienkolleg in Kontakt stehst, dass für dich in Frage käme, kannst du von denen die Fristen und genauen Bedingungen erfahren. Im Wesentlichen wird der Ablauf aber immer gleich sein, so wie er in dem Link ganz oben beschrieben ist. Natürlich - und das wäre fast simpler - könntest du auch im Irak einen weiteren Abschluss erwerben, der dich zu einem Studium in Deutschland berechtigt. Andererseits würde das Zeit und Nerven kosten, die du verständlicherweise schwer aufbringen kannst.

Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen, Sia. Wie ich oben zum Ausdruck gebracht habe: Ich würde es mir kaum verzeihen, wenn nach all dem Aufwand, den du betrieben hast, und nachdem du so hoffnungsvoll warst, die Sache nicht glückt. Natürlich gibt es viele Wege zu einem erfüllten Leben - jedoch ärgere ich mich gerade einfach nur, dass das deutsche Bildungssystem dir, obwohl du Deutsche bist, solche Steine in den Weg legt. Ich würde dir gerne mehr bieten, als ich es mit diesen Zeilen tue; allein, ich kann es nicht, solange wir nicht noch mehr Informationen oder Sicherheiten haben, wo du die Studienvorbereitung machen könntest. Ich hoffe, dass du dazu recht bald das eine oder andere erfährst - nur die Einrichtungen selbst können dir sagen, was das Internet nicht hergibt, und wozu ich auch keine eigene Theorie aufmachen kann, die dir weiterhelfen würde.

Der Kummerkasten ist dafür da, Sia, dass du deine Angst, deinen Frust, deinen Ärger hier lässt. Ich habe schon Einiges gelesen - viele Geschichten, die wir hier so erzählt bekommen, sind wirklich nicht ohne. Ich säße hier nicht, wenn ich nicht sicher wäre, das ertragen zu können. Würde ich es auch nur einen Moment lang langweilig oder nervig finden, Menschen mit ihren Problemen zuzuhören, sollten meine Teamkollegen mich besser ausschließen. Du musst keine Angst haben, dass du mir zur Last fällst - das tust du nicht. Eher muss ich um Entschuldigung bitten: Ich bin leider einfach nicht die Person, die diese Dinge entscheiden kann, denn zu gerne wäre ich sowohl die Uni, als auch Sachverständiger, als auch Mitarbeiter der Botschaft, um dir effektiv helfen zu können. Vorerst kann ich dir aber nur raten, weiterhin diejenigen zu bearbeiten, die dafür zuständig sind. Ich bin leider nur ein kleines Licht. Doch ich habe deine Geschichte aufmerksam verfolgt, und ich würde dir sehr wünschen, dass alles ein gutes Ende nimmt.

Sia - du hast jetzt deinen Schulabschluss geschafft. Vielleicht gönnst du dir auch erstmal ein paar Tage oder Wochen Ruhe. Du bist wirklich vom Leben vor keine einfache Situation gestellt worden, und es ist wirklich verzeihlich, wenn dich manchmal alles zu erdrücken droht. Sei sicher, dass ich in Gedanken bei dir bin - vielleicht hilft dir das ein wenig, auch wenn ich nur dieses Wenige bieten kann.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul