Problem von Sia - 17 Jahre

An Paul

Lieber Paul,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich habe in der Website der Universität im Mainz mal nachgeschaut und das hier gefunden (der Link dazu):

https://www.studium.uni-mainz.de/anerkennung-auslaendischer-vorbildungsnachweise/

So wie ich das hier verstanden habe, muss ich nicht in ein Studienkolleg, oder? Denn unten steht: Die Bewerbung zum Studium kann erst erfolgen, nachdem Sie die Anerkennungsurkunde der JGU erhalten haben.

Hab ich Recht, oder nicht? Wenn nicht, dann mach ich das was du mir gesagt hast und denke nochmal ganz genau darüber nach ob ich eine Ausbildung machen muss, oder doch studieren möchte..

Vielen Dank für Alles und liebe Grüße,
Sia

PaulG Anwort von PaulG

Guten Tag Sia,

ich antworte dir rasch, weil ich gerade am PC sitze.

Vorsicht: So wie ich den Link verstehe, geht es darum, dass ausländische Zeugnisse - egal, welche und woher - erst einmal anerkannt werden müssen. Natürlich richtet sich dieser Hinweis erst einmal an Bewerber, die schon wissen, dass ihr Zeugnis sie zu einem Studium berechtigt. Das Problem, was wir hatten / haben, besteht ja gerade darin, dass dein irakisches Reifezeugnis scheinbar - für sich genommen - noch nicht ausreichend ist.

Mit dem Hinweis auf die Uni Mainz wollte ich dir aufzeigen: Es gibt Möglichkeiten, auch wenn du in Bezug auf deinen Wohnort in Deutschland nicht flexibel bist. Du hast Recht - gib dir erstmal etwas Zeit, um deine Pläne nochmal genauer zu fassen. Wenn du dir sicher bist, was du machen möchtest, kannst du die Dinge weiter in Bewegung setzen. Das Meiste wäre sicherlich einfacher zu lösen, wenn man schon in Deutschland ist; daher nochmal meine Bitte, informiere dich auch dazu, vielleicht fragst du mal beiläufig deine Eltern oder in Deutschland lebenden Verwandten, wie sie das bisher mit Ein- und Ausreise gehandhabt haben.

Wenn du studieren möchtest, gilt es (wenn unsere bisherigen Infos korrekt sind) ein Studienkolleg ausfindig zu machen, das du besuchen kannst, um dich auf dein Wunschstudium vorzubereiten. Daneben sind die Formalitäten deines Umzugs nach Deutschland zu klären, wo dir wahrscheinlich die deutsche Botschaft am besten weiterhelfen kann. Was die Anerkennung der ausländischen Zeugnisse angeht, über die der Text spricht, den du gefunden hast: Vorerst müsste dein Reifezeugnis geprüft werden, also dein Schulabschlusszeugnis. Das geschieht dann noch nicht durch die Uni, sondern eher durch das Studienkolleg. Wenigstens denke ich mir das so, muss mich jedoch bremsen - ich bin kein Fachverständiger. Wichtig ist mir auch, an dieser Stelle eine Warnung auszusprechen: Da im Moment einige Leute mit (unter Anderem) irakischen Zeugnissen auf deutschen Unis studieren möchten, gibt es immer auch Menschen, die deren Unsicherheit ausnutzen. Wenn du irgendetwas verschickst - auch später in Deutschland - achte immer darauf, dass du es mit der Einrichtung selbst zu tun hast, und nicht mit jemand, der sich für sie ausgibt.

Vorerst bin ich froh, wenn du etwas Hoffnung geschöpft hast. Klar ist eines: Als Deutsche hast du schon einen enormen Vorteil, du kennst dich ja auch schon hier aus. Es wird schon werden, nur verlier nie den Kopf - zum Glück kann man sich auf die deutschen Behörden wenigstens verlassen, auch wenn alles recht kompliziert ist. Noch ist nichts verloren! Wenn du Weiteres hörst oder Ideen hast, kannst du uns natürlich gerne weiterhin schreiben.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul