Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin nimmt meine Abf weg

Also hey Leute, unszwar ich habe seit der 3.Klasse eine Aller beste Freundin die mir halt sehr wichtig ist .Ich gehe in die 9. Klasse und seit der 7. Klasse ist sie mit einem Mädchen sehr gut befreundet die auch DANK MIR mit meiner abf gut befreundet ist, weil ich mich mal mit meiner Abf gestritten habe und ich mit diesem Mädchen dann gechillt habe und da sie sonst niemanden hat wollte ich sie nicht hängen lassen dann waren wir sozusagen eine 3er Gruppe und paar Monate vergingen haben die andauernd viel zeit unternommen ich wurde sozusagen ausgeschlossen und jetzt ist es so ich bin kurz darauf meine Abf zu verlieren sie redet nur mit ihr mit mir kaum die machen immer etwas gemeinsam und das regt mich schon auf obwohl dieses Mädchen ihr andauernd lügen Geschichten erzählt und meine Abf auch das weiß aber das bockt sie anscheinend nicht und lacht gerne mit ihr weiter . Ich habe mit meiner Abf auch darüber gesprochen aber sie schreibt entweder darauf ok, wenn du Meinst oder jo und ich weiß einfach nicht weiter wie ich mich jetzt noch fühlen soll...

Alisa Anwort von Alisa

Liebe Ratsuchende,

schön, dass du dich an uns gewendet hast!

Deine Situation scheint sich ganz schön zugespitzt zu haben und ich kann wirklich gut verstehen, dass das eine sehr schmerzhafte Erfahrung für dich sein muss!

Ich finde es wirklich schön, dass du eine so gute Freundin hast! Seit der dritten Klasse, das ist ja schon eine ganz schöne Weile, das gibt es nicht oft!
Aber gerade deshalb ist es ja für dich vermutlich besonders schmerzhaft, dass diese dich gerade so hängen lässt!

Dazu habe ich mir gerade viele Gedanken gemacht und bin zu folgenden Ideen gekommen:

- Hast du schon mal mit deiner Freundin face-to-face gesprochen? Oder bisher nur gechattet? Ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht selbst nicht so richtig umzugehen weiß mit der Situation oder es zu einem Missverständnis gekommen ist. Vielleicht kannst du es dir ja vorstellen, mal zu ihr zu gehen und ihr sagen, wie es dir zur Zeit mit der Situation geht. Dass du es schade und traurig findest. Vielleicht magst du sie fragen, woran es liegt? Und vielleicht könnt ihr dann gemeinsam eine Lösung finden. Möglicherweise findet ihr ja alle drei zusammen einen Weg, es könnte sich daraus ja eine schöne Clique entwickeln. Wichtig dabei ist, dass du wirklich bei dir und deinen Gefühlen bleibst mit deinen Formulierungen, dass du ihr nichts vorwirfst. Denn so kann dann ein richtiges Gespräch entstehen, mit Vorwürfen erreicht man da wenig.
- Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, ob dir deine beste Freundin noch gut tut? Ob ihr noch auf einer Wellenlänge seid? Manchmal entwickeln sich Menschen in verschiedene Richtungen, dass es dann irgendwann einfach nicht mehr passt. Das muss natürlich nicht sein, aber ich finde es wichtig, sich da Gedanken drüber zu machen. Wenn du merkst, dass da wirklich mittlerweile irgendwas zwischen euch steht, dann könntest du dich auch erst einmal ein wenig umorientieren. Gibt es noch andere Freunde an deiner Schule? Geselle dich doch mal mehr zu ihnen. Die Zeit, dass du dann wieder mehr zu deiner besten Freundin findest, kann immer noch kommen. Eure Freundschaft muss dadurch nicht gleich beendet sein.
- Hast du schon einmal mit einem anderen Menschen darüber geredet, mit deinen Eltern oder einer anderen Freundin? Ich kenne weder dich, noch deine Freundin. Vielleicht könnte es dir helfen, eine Sicht von außen dazu zu bekommen von jemandem, der euch beide kennt.

Was ich dir gerne noch mit auf den Weg geben möchte:
Die Welt ist nicht schwarz-weiß, sie ist voller Farben. Es gibt nicht nur ein "wir sind beste Freunde" oder "wir sind keine Freunde". Dazwischen ist noch ganz viel. Man kann, wenn man das möchte, die Freundschaft ganz locker halten und sich gegenseitig den eigenen Weg gehen lassen. Und wenn man dann mal nicht so viel Kontakt hat, ist das völlig in Ordnung. Und irgendwann kommt dann vielleicht wieder die Zeit, in der man sich sehr oft sieht und sich besonders nahe fühlt. Vielleicht kann man dann diese Momente noch mehr genießen, weil sie nichts alltägliches mehr sind.

Du machst einen starken Eindruck auf mich. Anstatt den Kopf gleich einzuziehen, suchst du den Kontakt zu deiner Freundin und dann zu uns. Ich denke, du lässt dich nicht so schnell klein kriegen. Und das ist eine super Eigenschaft! Behalte dir das vor Augen! Du selbst kannst dir Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen schenken. Und dann ist der Kontakt zu Freunden oft auch gleich ein Stückchen entspannter, weil man nicht mehr so abhängig ist. Dann kann man sich unter so viele Menschen begeben, wie es einem gut tut und ist nicht so sehr an sie gebunden.
Liebe Ratsuchende, stehe zu dir, schenke dir selbst Vertrauen und begebe dich unter Menschen, die dir gut tun.

Vielleicht merkst du es schon, es fällt mir schwer, dir da eine konkrete Antwort zu geben. Weil das bei jedem individuell verläuft. Bei den einen hilft ein Gespräch und dann ist alles wieder okay. Und bei den anderen muss man sich ablösen. Oder etwas noch anderes.
Deshalb ist es mir so wichtig, dir zu vermitteln, dass du dir selbst die Stabilität gibst, die du vielleicht bei anderen suchst.
Du machst eine anstrengende Zeit durch, lass dich davon nicht unterkriegen und gehe aufrecht und selbstbewusst durch die Welt!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute und ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig helfen!

Liebe Grüße,
Alisa