Problem von Luisa - 18 Jahre

Meine Lehrerin verwirrt mich

Hallo! :)
Ich schreibe euch, weil ich momentan nicht weiß, an wen ich mich mit meinem "Problem" wenden soll. Ich bin Luisa, 18 Jahre alt und bin in der 12. Klasse.
Die Situation ist wie folgt: Ich habe eine Lehrerin, die mir schon seit längerem komisch vorkommt - ehrlich gesagt, schon immer. Bereits in der Unterstufe hatte ich sie im Sportunterricht. Ich war nie wirklich eine sportliche Schülerin und wir waren uns beide auch nicht so sympathisch. Jedenfalls habe ich sie dann eine lange Zeit nicht gesehen, drei Jahre später im Vertretungsunterricht spricht sie mich einfach mit meine Namen an. Das hat ja nichts zu sagen, aber gewundert hat mich das trotzdem.
Ein Jahr später habe ich sie im Unterricht in der Oberstufe bekommen und unser Verhältnis zueinander war immer komisch. Wir starren uns an, ohne Mimik und Gestik. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Zudem stellt sie sich so gut wie immer hinter oder vor mich wenn wir was schreiben sollen und ich habe oft das Gefühl, dass sie mich ständig anschaut. Ich habe aber irgendwo auch den Eindruck, dass sie mich mag, weil ich (ohne anzugeben) eine der Besten in ihrem Unterricht bin. Wenn wir dann miteinander reden, ist es total harmonisch, dann lächeln wir uns an und alles ist gut. Nur außerhalb des Unterrichts ist es so komisch. Wir begrüßen uns nicht und starren uns eben an. Ganz selten begrüßen wir uns mal. Ich bin aber irgendwie auch unfähig hallo zu sagen, eben wegen diesem Verhältnis.
Seit diesem Schuljahr ist es ein bisschen extremer geworden. Sie lobt mich einfach immer, einmal hat sie mir ein Kompliment aufgrund meiner Frisur gemacht, seit neustem geht sie immer genau auf Augenhöhe wenn ich sie etwas im Unterricht frage. Einmal hat sie vor kurzem "aus Versehen" meine Hand angefasst. Die Lehrerin ist noch relativ jung und sie verwirrt mich, weil sie grundsätzlich ziemlich neutral ist, auch außerhalb des Unterrichts so gut wie kein Gespräch mit einem Schüler hat. Ich fühle mich immer beobachtet und bin verunsichert. Ich traue mich aber auch nicht, sie anzusprechen und ich glaube auch, dass es keine gute Idee wäre. Selbst eine Freundin von mir hat das bestätigt, dass es irgendwie komisch ist.
Hinzu muss ich noch sagen, dass ich auch auf das weibliche Geschlecht stehe, aber ich bin keinesfalls in sie verliebt und habe irgendwelche Gefühle. Mögen tue ich sie aber trotzdem.
Ich bin mir einfach nicht sicher, was ich da tun soll, mich beschäftigt das ziemlich.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Danke schon mal im Voraus! :)
LG Luisa

Judith Anwort von Judith

Liebe Luisa

Herzlichen Dank für Deine Email.
Hmm – das klingt ja schon etwas kompliziert, was da zwischen Deiner Lehrerin und Dir läuft. Und ich meine nicht „da läuft was“, denn dass es rein platonisch ist und da keine Grenzen überschritten werden, ist mir klar.

Aber trotzdem habt ihr ein Verhältnis miteinander, das „spannend“ ist.

Weisst Du, ein gegenseitiges Interesse oder eine Faszination muss nicht immer gleich sexuell sein, und es ist auch nicht unnormal, dass man mal einen Menschen trifft, der einen berührt, ohne dass man das gleich einordnen kann. Mir kommt es so vor, als ob Dich die Lehrerin mag, sicher auch durch Eure Blicke und Gesten merkt, dass Du sie interessant findest, und vielleicht weiss sie selbst nicht genau, wie sie damit umgehen soll. Dass Du auf Frauen stehst macht es noch ein wenig vielschichtiger… Vielleicht weiss sie davon und ist ebenso verwirrt? Lehrer sind auch nur Menschen und gerade junge Lehrer mit weniger Berufserfahrung sind da sicher auch noch ein Stückweit auf der Suche nach sich selbst.

Wie auch immer, mein Rat ist, dass Du diese Ambivalenz versuchst zu geniessen aber ihr auch nicht zuviel Bedeutung beizumessen. Du bist eine gute Schülerin, musst Dir also keine Sorgen um die Noten machen. Es scheint mir nicht so, als würdest Du unter der Lehrerin und ihrem Verhalten leiden, auch wenn Du verwirrt bist, insofern versuch, das nicht zu überanalysieren, sondern konzentriere Dich auf den Unterricht und andere Dinge in Deinem Leben. Ich bin sicher, Du hast Interessen und Hobbie :-).

Falls Du das Bedürfnis hast, dass sich im Verhältnis zu der Lehrerin etwas ändern muss, kannst Du sanft in die Offensive gehen: Lächle sie einfach mal an. Grüße sie, sprich sie an auf dem Pausenhof. Einfach mal etwas Smalltalk – das könnte dem Ganzen das „komische Gefühl“ nehmen.

Alles Gute und herzliche Grüße,
Judith