Problem von *** - 19 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/326727/An-Dana.html

Hallo Yana,
ersteinmal finde ich es bewundernswert wie du kämpfst.
Auch ich habe Depressionen und borderline und bin seit einigen Jahren in Therapie und somit auch ein paar Erfahrungen mit therapeutensuche etc. Deswegen dachte ich, dass dir diese Erfahrungen Vlt helfen könnten.
Neben der Suche nach niedergelassenen Therapeuten gibt es noch ein paar Möglichkeiten, evt schneller an einen Therapieplatz zu kommen:
1. die Ambulanzen von Psychiatrien bzw psychotherapeutischen Kliniken. Dort kann man ganz normal ambulant behandelt werden, die Wartezeiten sind jedoch oftmals kürzer. Ein weiterer Vorteil ist, dass man in MANCHEN Kliniken nicht einmal eine Therapie beantragen muss, weil das über ein Kontingent der Klinik abgerechnet wird.
2. in Weiterbildungsinstituten: das sind Institutionen, in denen Therapeuten ausgebildet werden. Im Zuge dessen müssen sie natürlich auch therapieren, auch hier sind die Wartezeiten meistens kürzer. Klar sie sind noch nicht fertig ausgebildet, bekommen aber supervision und ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht
3. zu Therapeuten gehen, die keine Kassenzulassung haben. Dies wird meiner Erfahrung nach von der gesetzlichen Krankenkasse genehmigt, wenn man nachweisen kann, dass mehrere Therapeuten mit Kassenzulassung keinen Platz in absehbarer Zeit haben, ist zwar etwas komplizierter, aber auch hier besteht die Hoffnung auf einen schnelleren Platz
4. ÜBERGANGSWEISE Termine mit dem sozialpsychiatrischen Dienst oder in Beratungsstellen ausmachen

Außerdem wollte ich dir kurz was zur dbt schreiben. Das ist eine Therapieform, sie speziell für die behandlung von borderline entwickelt wurde. Sie besteht aus verschiedenen Modulen, wie stresstoleranz, Umgang mit Gefühlen, Selbstwert, Achtsamkeit und Umgang mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich war wie gesagt schon bei ein paar Therapeuten, aber damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Vielleicht wäre das auch was für dich. Ich glaube, dass es auf der Seite des dbt Dachverbandes eine Liste mit Therapeuten gibt, die nach der dbt behandeln, aber keine garantie...

So, ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnte. Ich drücke dir für deine Zukunft ganz fest die Daumen und bin mir sicher, dass du es schaffen wirst!
Liebe Grüße ***

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Herzlichen Dank für dein fundiertes Feedback, dass Yana mit Sicherheit neue Aspekte und Hilfen zukommen lässt!
Danke für deine Zeit, die war wertvoll. =)

Ich leite ihr dein Feedback weiter.

Alles Liebe,

Dana