Problem von Anonym - 16 Jahre

Schlechtes Gewissen

Ich habe meinen Eltern vorgemacht das alles gut in der Schule läuft wir haben das Zeugnis schon bekommen aber ich tat so als hätte ich es vergessen. Mein Zeugnis ist nicht so schlecht ich habe nur eine 5 aber letztes Jahr hatte ich sechs 5 und meine Eltern sind total aus gerastet
Aber sie gaben mir eine zweite Chance . Ich weiß nicht was ich machen soll, mein schlechtes Gewissen zerreißt mich innerlich, Ich wünsche meine Eltern würden mich mehr zuhören und verstehen. Meine Eltern sind streng , meine Mutter ist zwar mehr Verständnisvoller als mein Vater trotzdem habe ich Angst ihnen die Wahrheit zu sagen . Ich ertrage die Blicke nicht die meine Eltern werfen mit dem großen enttäuschenden Augen. Bitte hilft mir !

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Das ist schwierig, ich kann verstehen, dass Du nun ein total schlechtes Gewissen hast. Letztes Jahr hattest Du also sechs Fünfen, dieses Jahr eine. Nun ja, Du erzählst, Deine Eltern hätten Dir eine zweite Chance gegeben. So etwas funktioniert aber nur, wenn beide Seiten mitmachen, also wenn sie Dir kooperativ begegnen, solltest Du ihnen auch kooperativ begegnen. Hast Du denn gelernt, Dich angestrengt, Dein Bestes gegeben? Oder hast Du manches vernachlässigt? Sechs Fünfen kommen nicht irgendwoher und auch nicht von zu wenig Begabung für bestimmte Fächer. Manche Fächer fallen einem einfach schwer, da heißt es - ranklotzen und lernen! So ist das leider manchmal und vor allem mit der Schule.

Nun hast Du das Zeugnis bekommen, traust Dich aber nicht, so verstehe ich es aus Deinem Text, es Deinen Eltern zu zeigen. Da die Nachricht jetzt leider schon etwas verspätet kommt, wirst Du es ihnen vermutlich ohnehin schon gezeigt/erklärt haben. Ich möchte mich für die verspätete Nachricht entschuldigen, aber da wir alle ehrenamtlich beraten, in unserer Freizeit zusätzlich zu unseren Jobs und oft Studium, haben wir oft nicht Zeit, alle Probleme zu beantworten. In letzter Zeit gab es einige Problemtexte von suizidalen Jugendlichen, die hatten dann Vorrang, was mir leid tut für Leute wie Dich, die lange warten, aber einfach notwendig ist. Solltest Du ihnen das Zeugnis noch nicht gezeigt haben, tu es und zeig ihnen, wie sehr Dir das leid tut. Erklär ihnen ernsthaft, dass das nicht Deine Absicht war und mach es wieder gut, indem Du ihnen sagst, dass Du Dich bessern wirst und dann auch Schritt setzt, indem Du nun echt für die Schule ackerst. Damit zeigst Du ihnen, dass Du es ernst meinst und dahinter nicht nur leere Worte stecken. Wenn sie Dir mit Ausgehverbot drohen, dann nimm es hin, denn Du musst ihnen jetzt erst mal wieder beweisen, dass Du vertrauenswürdig bist. Nur dann wird sich Dein schlechtes Gewissen lindern. Du wirst sehen, mit der Zeit wird es Dir besser gehen, vor allem, wenn Du wirklich fleißig arbeitest, denn dann hast Du Erfolge und kannst das nicht nur Deinen Eltern, sondern auch Dir selbst beweisen. Sowas motiviert. Wenn Du in bestimmten Fächern nicht so gut bist oder Dir schwer tust, dann unternimm was dagegen, nimm Nachhilfe oder lerne mehr. Autogenes Training und positive Affirmationen können in solchen Fällen auch nicht schaden. Als letzten Tipp: Ein schlechtes Gewissen lindert man immer durch Taten in die wünschenswerte Richtung.

Ich wünsche Dir alles Liebe!
Christina