Problem von Lea - 17 Jahre

Missbrauch in der Kindheit - Ursache für Anorexie

Hallo,
Ich wurde in der frühen Kindheit von einem engen Familienmitglied an intimen Stellen unangenehm angefasst. Es wurden Sachen mit mir gemacht, die ich nicht wollte. Das geschah nur dreimal, ich weiß nicht, ob ich mich noch richtig an alles erinnere, da das letzte schon sechs Jahre her ist. Also weiß ich auch gar nicht, ob das überhaupt so schlimm war... deshalb habe ich auch noch nie davon erzählt ... er kam ja aus der Familie! Von 13 bis 16 Jahren litt ich an Magersucht und war in einer Klinik, aber die Ursache habe ich nie herausgefunden. Ich frage mich, ob die Erlebnisse meiner Kindheit ein Trauma ausgelöst haben, das zu meiner Erkrankung geführt hat und ob das echt schlimm war, sodass ich jemanden davon erzählen sollte..?
Vielen Dank für eure Antwort.

Judith Anwort von Judith

Liebe Lea,

Vielen Dank, dass Du uns schreibst. Das ist ganz toll, und ich kann Deine Email nur mit einem grossen, kräftigen JA beantworten. JA, Du solltest über das Erfahrene reden!

Du schreibst Du weisst nicht mehr, „ob es überhaupt so schlimm war...“ - das ist eine Frage, die sich überhaupt nicht stellt. Ganz offensichtlich kam es zu Übergriffen, zu sexuell motivierten Handlungen, die Du nicht wolltest, und die Dich bis heute erschüttern und beschäftigen. Für so etwas gibt es keine „Skala von 1 bis 10“ und erst ab einer 8 ist es „schlimm“.

Nein Lea. Ich bin zwar keine Psychologin, aber ich glaube, Du bist dabei dem Grund Deiner Erkrankung auf die Spur zu kommen. Essstörungen haben mit geringem Selbstwertgefühl zu tun, und das Selbstbewusstsein kann nachhaltig geschädigt werden durch sexuelle oder andere Übergriffe oder psychische Manipulation. Oft tendierern Frauen dazu, die Wut gegen sich selbst zu richten in selbstzerstörerischem Verhalten. Magersucht kann auch so ein Verhalten sein. Und auch der Zusammenhand zwischen sexuellem Missbrauch und späteren Essstörungen ist bewiesen:

http://www.dr-mueck.de/HM_Essstoerungen/Sexueller_Missbrauch_Essstoerungen.htm

Aber ich bin da nicht in der Situation, Dir eine Diagnose zu geben. Bitte wende Dich an Deinen Therapeuten. Du warst ja bereits in einer Klinik, vielleicht hast Du noch Kontakte? Sonst kann Dein Hausarzt auch vermitteln. Oder schau mal hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich halte es für sehr wichtig, dass Du das Erlebte aufarbeitest und verstehst: Du bist nicht Schuld an den Übergriffen! Dir wurde Gewalt angetan, Du hast das Recht wütend zu sein! Und Du bist liebenswert. Gemeinsam mit dem Therapeuten kannst Du auch überlegen, ob Du den Täter von damals konfrontieren und zur Rechenschaft ziehen möchtest. Es ist Dein Recht, aber auch das ist ein schmerzhafter Prozess, zu dem Du bereit sein musst.

Ich wüsche Dir, dass Du lernst Dich abzugrenzen, wieder ganz gesund wirst, das Leben und auch das Essen wieder geniessen lernst und ein unbeschwertes Leben führst.

Herzliche Grüsse
Judith