Problem von Mandy - 18 Jahre

Verliebt in den besten Freund? Oder ist es doch nur die Vorstellung die ich so toll finde..?

Hallo erstmal. Ich bin Mandy und 18 Jahre alt. Ich habe einen besten Freund (nennen wir ihn doch einfach Q). Naja, um genauer zu sein, ist er mehr als das. Er ist praktisch mein Seelen Verwandter. Meine Familie. Ich muss dazu sagen, in meiner 'echten' Familie läuft es momentan nicht so gut. Wobei, naja es lief nie besonders gut. Q is der einzige den ich habe. Der einzige bei dem ich das Gefühl habe, dass ich ihm etwas bedeute. Das ich ihm wichtig bin. Kennengelernt haben wir uns vor 5 Jahren. Richtig angenähter haben wir uns jedoch vor 3 Jahren. Da wurden wir beste Freunde. Eigentlich sind wir ja total verschieden, aber auf irgendeiner Art und weise auch total gleich.
Ich hatte schon öfters den Gedanken, wie es wohl wäre etwas mit ihm anzufangen, jedoch war es nur ein kurzer, eventuell auch dummer, Gedanke. Aber seit einer Weile fühle ich mich total angezogen von ihm. Ich weis nicht ob es wirklich an ihm liegt oder eher an der Vorstellung die perfekte Beziehung mit meinem besten Freund zu führen.
Ich habe mir früher, als ich noch jünger war, ständig die Frage gestellt, wieso Mädchen die einen besten Freund haben, nicht mit ihm zusammenkommen. Immer hin wäre das perfekt. Man kennt einander in und auswendig, man versteht sich prima, Schamgefühl gibt es nicht und das Vertrauen ist da. Ständig stellte ich mir das vor, wie es wohl wäre wenn ich einen besten Freund hätte und wir beide merken würden das wir den perfekten Partner schon längt gefunden haben.
Nun.. jetzt habe ich einen besten Freund. Der mir echt alles bedeutet. Ich könnte niemals jemanden über Q stellen. Sei er noch so heiß und perfekt, keiner schafft es Q vom Thron zu stürzen.
Wie schon vorhin erwähnt, seit einer gewissen Zeit fühle ich mich einfach angezogen von ihm. Ich denke ständig an ihn. Wie es wohl wäre wenn wir uns küssen würden. Wie würde es sich anfühlen? Wie würde es sich anfühlen wenn wir beide einsehen, dass wir den Partner schon lange an unserer Seite haben? Ich habe mir sogar überlegt mit ihm etwas trinken zu gehen. Unter Einfluss von Alkohol würde die Stimmung ein wenig lockerer werden und ich könnte etwas andeuten. Ich weis es klingt echt lächerlich, aber könnte es möglich sein, dass ich einfach nur die Vorstellung total toll finde? Von dem typischen 'aus Freundschaft wird Liebe' Klischee nicht wegkommen kann?
Ich muss sagen, ich war bisher nie verliebt, klar ich hatte einiges am laufen, allerdings nur aus Spaß und Lust.
Ich weis auch ehrlich gesagt nicht warum ich all dass geschrieben habe und was die tatsächliche Frage ist. Jedoch hoffe ich trotzdem du kannst mir weiter helfen, denn ich halte es nicht mehr aus. Es macht mich fertig, dass ich so über meinen besten Freund denke. Es macht mich fertig ihn ständig ansehen zu müssen und ihn so sehr zu wollen, jedoch zu wissen ihn nie haben zu können. Seine Lippen nie probieren zu dürfen. Nie durch seine perfekten Haare zu gehen während ich in seine tollen blauen Auge blicke. Nie mit ihm aufzuwachen. Und nie mit ihm darüber zu reden wie lange wir nebeneinander standen und den perfekten Partner gesucht haben, ohne zu wissen ihn längst gefunden zu haben.

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Mandy!

Als ich deinen Text gelesen habe, habe ich den Eindruck und das Gefühl bekommen, dass du wirklich Hals über Kopf in deinen besten Freund verliebt bist. Du schwärmst mir von ihm vor, wie toll er aussieht, dass du ständig an ihn denkst, ihn berühren möchtest, ihr euch so gut versteht... Das klingt schon stark nach einem großen Schwarm Schmetterlingen im Bauch ;)

Prinzipiell - ja, natürlich kann aus Freundschaft Liebe werden, viele Leute finden das sogar besser, weil sie sagen, dass dann der Partner auch gleichzeitig der beste Freund ist - andere wollen das eher weniger. Das ist jedermanns eigene Sache und jeder darf hierbei frei für sich entscheiden, was er darüber denken möchte. So auch du. Wenn du das für dich gut findest, dann passt es doch so (: Du musst dich niemandem gegenüber rechtfertigen oder das Ganze als lächerlich betrachten; aus Freundschaft kann durchaus Liebe werden. Der Grund, warum manche Menschen das eher weniger bevorzugen, ist der, dass bei einer möglichen Trennung die Freundschaft wahrscheinlich auch auseinander brechen würde - und das ist es manchen nicht wert.
Da komme ich jetzt gleich zu meinem nächsten Punkt: Du musst dir nun für dich überlegen, wie du jetzt weiter tun möchtest. Wenn du so sehr das Bedürfnis danach hast, ihn zu berühren, mit ihm darüber zu sprechen, ihn zu küssen usw. dann wäre es doch mal gut, seinerseits die Gefühle zu erforschen. Denkst du, erwidert er diese? Wie verhält er sich dir gegenüber? Unternehmt ihr viel, kitzelt er dich manchmal, erzählt er dir viel von sich persönlich, berührt oder umarmt er dich manchmal? Wer weiß, vielleicht geht es ihm genauso wie dir! Du musst dich entscheiden - willst du ihm sagen, was du fühlst? Oder willst du das Ganze lieber nicht riskieren und weiterhin nur befreundet bleiben? Was denkst du, wenn die Beziehung irgendwann beendet werden würde, könntet ihr eure Freundschaft aufrecht erhalten? Oder wäre sie dann eben auch beendet? Könntest du das ertragen, wäre es dir das wert? Wenn nicht, ist darauffolgende Frage dann nämlich die, ob du das kannst - deine Gefühle zurückstecken und einfach weiterhin nur mit ihm befreundet bleiben.

Horch in dich hinein, was sagt dein Bauchgefühl? Du scheinst mir ein sehr reflektiertes, junges Mädchen zu sein und du kannst deine Gefühle ja sehr gut wahrnehmen. Denkst du, dass es besser wäre, ihm alles zu sagen? (Kann natürlich auch mal nur ne Andeutung mit Einfluss von Alkohol sein, das ist ja ganz klar - wie auch immer du das dann für dich handhaben willst). Oder kannst du es schaffen, ihn weiterhin nur als besten Freund zu sehen? Auf welche Frage kommt der Gedanke "Ja" in deinem Kopf und auf welche "Nein"? Was sagt die Intuition? Höre auf sie.

Mein Tipp: Ich persönlich habe den Eindruck, dass du es ohnehin schon kaum mehr aushältst und ihm unbedingt sagen möchtest, wie du fühlst. Ich denke, ich würde dem nachgehen - denn, wenn er A. nicht so fühlt wie du, ist es in der ersten Zeit vielleicht ein wenig komisch zwischen euch, aber es würde sich wieder legen und du hättest Klarheit und könntest wahrscheinlich leichter damit fertig werden, wenn du wüsstest, dass er nicht so für dich fühlt wie du, auch wenn es am Anfang bestimmt hart wäre - aber du wärst nicht mehr länger in der Unsicherheit und Unegwissheit gefangen, wie du es jetzt bist. B., wenn er genauso fühlt wie du, kommt ihr zusammen und alles ist super! Und auch hier hast du Klarheit und kennst dich aus, und musst nicht länger mit diesem inneren Zwiespalt leben - deine Befindlichkeit verbessert sich wieder. Und C. in ferner Zukunft, wenn ihr euch dann tatsächlich wieder trennen solltet, könnt ihr es einerseits schaffen, noch miteinander befreundet zu bleiben und wenn es nicht funktioniert, kannst du dich damit trösten, dass es dennoch eine schöne Zeit war, und er es wert war, das zu riskieren - denn ob jemand die Liebe deines Lebens ist und bleibt, das weiß man nie! Nicht mal, wenn man verheiratet ist, hat man die Garantie, dass der andere immer bei einem bleibt, denn so viele Paare trennen sich wieder oder lassen sich scheiden. Ich will dich damit nicht runterziehen, ich will dir nur sagen: Das Risiko ist immer da! Egal, wie alt man ist, egal, wie lange man schon zusammen ist, egal, wie viele Ehejahre es schon sind. Es kann immer noch auseinander gehen, auch nach dreißig Jahren Ehe. Das ist ja das spannende, aufregende, schöne und zugleich beängstigende an der Liebe: Sie ist immer ein Risiko. Und um das abzuschließen, sage ich dir, du bist jung: No risk, no fun ;)

Vielleicht hilft dir meine persönliche Geschichte ein bisschen weiter:
Ich war vor zirka einem Jahr in der Lage, mich in jemanden verliebt zu haben, von dem ich wusste, dass er in den nächsten Monaten in ein anderes Bundesland ziehen würde. Er empfand genauso wie ich und wir hatten beide Angst davor, einander unsere Gefühle zu gestehen. Als wir es dann endlich taten, fanden wir heraus, dass wir uns viel zu gern hatten, um das Risiko einer Fernbeziehung nicht einzugehen. Wir sagten uns "Wir probieren's, wenn es nicht klappt, war es immer noch eine schöne Zeit!" Und wir sind heute noch zusammen (: Ich wäre bestimmt sehr unglücklich gewesen, hätte ich es nicht versucht und hätte mich wahrscheinlich ständig gefragt, wie es wohl gewesen wäre.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Alles Liebe für dich,
Christina