Problem von Julien - 13 Jahre

Kein Plan mehr

Hey,
Also ich möchte spter den Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung machen. - Dafür brauche ich eine 1-2 in Mathe..
Ich kriege Mathe aber nicht auf die Reihen. Es geht einfach nicht.. Wir haben als bsp gerade Prozentrechnung und es geht einfach nicht in mein Kopf rein.. Ich habe ein Tag gefehlt (Da wurde das Thema begonnen) und seit dem will mir niemand das erklären. Ich weine oft weil ich die Mathe Hausaufgbaen etc deswegen nicht hinbekomme. Kann mir wer sagen was ich machen soll? Weil es ist bei jeden Thema das gleiche ich kriege deswegen immer schlechte Noten und gehe wenn das so weiter geht in den G-Kurs und ich will das nicht. Ich will im E Kurs bleiben. Ich will so meinen Abschluß machen. Aber auch eine Gute Note. Kann mir wer helfen?

Patrick Anwort von Patrick

Hallo Julien,

freut mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewendet hast. Ich finde es super, dass du jetzt schon einen genauen Plan hast, was du einmal beruflich machen möchtest. Wer kann das schon in der Schulzeit von sich behaupten? ;-)

Du hast schon richtig erkannt, dass es für diesen Berufszweig wichtig ist, gute Mathematikkenntnisse vorweisen zu können. Ich muss zugeben, dass ich auch nie das Ass in Mathematik gewesen bin. Vor allem in der Oberstufe vom Gymnasium war mir vieles viel zu theoretisch. Den Bereich mit der Prozentrechnung ist jedoch meines Erachtens mit ein wenig Übung gut zu meistern, da dies auch häufig im Alltag vorkommt.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit deinem Lehrer über das Problem sprechen. Erkläre ihm, dass du durch den Fehltag den "Einstieg" in das Thema versäumt hast und du seit dem Schwierigkeiten hast, im Unterricht mitzuhalten.
Gerade in Mathematik ist der Einstieg entscheidend, da hierauf alle weiteren schwierigeren Aufgaben aufbauen. Daher ist es genau richtig, dass du dir rechtzeitig Hilfe holst, um nicht weiter zurückzufallen.
Vielleicht kann dein Lehrer ja noch einmal die Grundlagen mit dir besprechen oder dir entsprechende Übungen mit nach Hause geben, wo dich deine Eltern unterstützen können.

Um deine schlechten Noten auszugleichen, kannst du deinen Lehrer ebenfalls fragen, ob du möglicherweise einen Test wiederholen könntest oder eventuell in einem Referat eine zusätzliche Leistung erbringen kannst. Du wirst überrascht sein, wie kooperativ Lehrer sein können, wenn man sich anstrengt. :-)

Eine andere Möglichkeit, dir die Prozentrechnung erklären zu lassen, wäre mal in der Klasse zu fragen, ob dir eventuell einer deiner Kameraden helfen kann. Oftmals reichen ja schon ein paar Nachmittage, um deine Fragen und Probleme zu klären. Oder aber es gibt jemand professionelles, der dir regelmäßig Nachhilfe im Bereich Mathematik geben kann. Vielleicht hast du ja auch Geschwister oder jemand in der Familie, der diesen Part übernehmen kann.

Mit ein wenig Fleiß, wirst du das ganz sicher packen und deinem Traumberuf einen großen Schritt näher kommen! Da bin ich mir ganz sicher.

Hier noch ein paar nützliche Links zum Thema Prozentrechnung:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/prozentrechnung-kapital-zinsen-zinssatz.html

http://www.pg.bc.bw.schule.de/neu/extern/PROZENT/

Alles Gute und viel Erfolg,

Patrick