Problem von Nini Alice - 18 Jahre

Meine Freundin wil sich selbst umbringen

Hi

Ich hab ein Problem meine Freundin ist 18 Jahre alt und sie will nicht mehr leben
Ihr Freund hat vor 1 Monat schluss gemacht und er hat viele Sachen über sie erzählt was auch nicht stimmt sie wird seid 3 wochen in der schule gemobbt
und jetzt will sie sich umbringen und ich wil sie als eine gute Freundin nicht verlieren
Ich bin zur zeit die einzige die für sie da ist

Ich brauche eure Hilfe und ratschläge was ich machen soll

Liebe Gruüße eure Nini

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Du liebe, gute Freundin :)

Es ist unglaublich toll, das Du hier Rat für deine Freundin suchst. Das Du ihre Probleme wahr nimmst und Hilfe für Sie erfragst und das Du vor allem so direkt fragst, das DU machen kannst. Das ist wirklich total toll von dir und Ich bin mir fest sicher, das Deine Freundin zu schätzen weiß, was für eine gute Freundin Du bist. Wirklich ein ganz großes Lob an dieser Stelle! Bleib genau so eine Gute Freundin, wie Du es nun schon bist und zeige Ihr weiterhin, das Du Sie für immer unterstützen wirst.

Ihre aktuelle Situation ist wirklich sehr schlimm und Sie fühlt sich zurecht sehr verletzt und vielleicht auch alleine gelassen. Das ist gar nicht gegen dich gemeint, aber Sie hat einen Ihr sehr wichtigen Menschen nicht nur verloren - sondern dieser hat auch Ihr Vertrauen ausgenutzt, was Sie entgegengebracht hat - in das Gute in Ihm zu glauben, was nun aktuell für Sie nicht mehr Sichtbar ist. Du wirst es verstehen können, in was für einer Ausnahmesituation Sie nun wohl steckt und wie Sie nun zu Recht nach Hilfe förmlich "Schreit".

Du kannst Ihr nur helfen, indem Du Ihr zuhörst und Ihr immer wieder zeigst und sagst, das Sie mit dir immer über alles alles reden kann. Du kannst ihr helfen, indem Du mit Ihr zusammen nach Lösungen suchst. Das alleine zeigt deiner Freundin schon, das Sie nicht alleine ist und das es immer für alles auch andere Wege und Möglichkeiten, auf die Ich gleich eingehe, gibt.

Der erste Schritt ist, das DU diese Last teilst, die diese Verantwortung mit sich bringt, das Du weißt, das Sie sich umbringen möchte. Du musst darüber sprechen, um Ihr wirklich helfen zu können. Auch dann, wenn Du das Gefühl bekommst, ihr Vertrauen dadurch zu missbrauchen, indem Du darüber sprichst. Du kannst diese Last nicht alleine auf deinen Schultern tragen und kannst nicht alleine an Sie die Hilfe geben, die Sie zurzeit so dringend braucht. Wenn Du ihr wirklich weiterhelfen möchtest, das man ihr helfen kann, dann musst Du unbedingt darüber sprechen. Das kann dazu führen, das deine Freundin sich zunächst von dir Verletzt fühlt, aber glaube mir: Am Ende kannst du froh sein, wenn Sie dann Hilfe bekommen kann, nachdem Du sprichst. Auch Sie wird, wenn Sie über alles hinweg kommen wird, dir dankbar sein, das Du ihr damit so sehr geholfen hast - auch wenn Sie das erstmal nicht als Hilfe versteht.

Als So gute Freundin ist es ganz wichtig, das man das tut, was manchmal eben nicht unbedingt von der Freundin als Gut empfunden wird. Man sollte als Gute Freundin so handeln, das man das beste für Die Freundin wünscht - auch wenn Sie es erst viel Später verstehen wird. Du kannst nicht alleine diese Last auf deinen Schultern tragen! Es ist alles zu Ihrem besten!

Sprich mit Deinen oder Ihren Eltern über Ihre Äußerungen des Suizid. Mit einem Vertrauenslehrer, Klassenlehrer/in, Schulsozialarbeiter. Irgendjemand, zu dem Auch Du Vertrauen hast, das etwas unternommen wird. Sprich solange Menschen an, bis Sich jemand verantwortlich fühlt, etwas zu unternehmen.

Sollte dir da niemand einfallen, den Du ansprechen kannst oder solltest Du dich von allen die Du ansprichst nur "weitergeschickt" und "ungenügend geholfen" fühlen - so rufe beim Sorgentelefon der Telefonseelsorge an und erkläre erneut deine Situation, sowie Diese deiner Freundin. Die haben dann noch weitere Ideen und Hilfen, was unternommen werden kann.

Sorgentelefon: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (24h - 7 Tage die Woche)

Du kannst dich sonst auch an eine Beratungsstelle in deiner Nähe wenden. Hier ist eine Suchmaske für Die Suche nach Hilfe. Eventuell kann deine Freundin mit dir zusammen sich dort beraten lassen. Gib hier einfach deine Postleitzahl - oder deinen Wohnort - ein, um eine Beratungsstelle in eurer Nähe zu finden. Auch Beratungsstellen der Caritas, können euch helfen. Google da mal.

http://www.dajeb.de/suchmask.php

Das ist das, was Du für deine Freundin tun kannst - mehr geht nicht - damit hast Du genug getan. Für Sie da zu sein und Hilfe für Sie zu suchen. Ich hoffe sehr, das deine Freundin erkennt, das Das Leben noch mehr zu bieten hat und sich dieses auch wieder in eine Gute Richtung drehen kann. Ich wünsche Euch Alles Liebe und Gute und gerne kannst Du dich jederzeit nochmal zurückmelden. Als Feedback mit dem Titel "An JuliaZ" landet Es am schnellsten bei mir.

Julia