Problem von Maisy - 13 Jahre

Was bringt das noch?

Ich habe wirklich keinen Drang mich umzubringen oder selbst zu verletzen. Aber kurz gesagt macht mein Leben keinen Sinn mehr. Jeden Tag das gleiche. Nichts neues. Ich hab "nur"noch 2 Jahre Schule, dann will ich weg. Ich muss raus aus diesem grauen, schrecklichen Alltag. Das bin nicht ich! Ich fühle mich so normal und langweilig, ich komme nicht mehr klar! Den ganzen Tag sitze ich rum, höre Musik oder lese. Mehr mache ich nicht! Einmal oder zweimal pro Woche Sport, ich esse ganz normal und wiege ebenfalls normal, aber ohne irgendwelche Motivation. Ich habe zwei Freunde, die ich auch sehr liebe, aber auch die gehen mir grade gegen den Strich. Mein Leben ist furchtbar langweilig. Meine Eltern sind getrennt und es kostet mich viel Überwindung jedes zweite Wochenende zu meinem Vater zu gehen, weil es da NOCH langweiliger ist, als hier. Ich sehe jedes Mal die selben Sachen. Mein Zimmer. Meine Schule. Den Schulbus. Jeden Abend starre ich an die gegenüber liegende Wand und warte auf den nächsten Tag. Es passiert nichts.

Anna Anwort von Anna

Liebe Maisy,

dein Leben braucht Veränderung - und du sehnst dich auch offensichtlich nach etwas, was dein Leben bereichern könnte. Überlege dir doch mal folgendes - was würdest du tun wollen, wenn du einen Tag lang alles bestimmen könntest? Frag dich selbst, mit welcher Aktivität du dir eine Freude machen könntest. Entscheide dich für ein Hobby. Magst du Tiere? Dann biete dich doch in deiner Umgebung als Dogwalker an. Du kannst mit den Hunden Gassi gehen und verdienst dir nebenher noch etwas dazu.

Wenn du lieber zu Hause was machen möchtest, kannst du z.B. Stricken lernen. Das klingt vielleicht im ersten Moment ziemlich lahm. Aber... es gibt dir ein gutes Gefühl etwas selbst angefertigt zu haben. Du kannst dir selbst ein Top oder einen Schal stricken. Oder aber versuch es mit Malerei oder ähnlichem.

Du hast geschrieben, dass du sonst Musik hörst oder etwas liest. Vielleicht steckt in dir eine Schriftstellerin und es macht dir Freude, deine eigene Geschichte zu erzählen. Oder tanze dir deinen Frust raus, entweder alleine in deinem Zimmer oder schließe dich einer Tanzgruppe an.

Sprich auch mit deinem Vater - sag ihm, dass du gerne etwas mit Ihm unternehmen möchtest - wenn du bei ihm bist... auch wenn´s nur ne Runde Minigolf wird.

Auch wenn dir deine Freunde gerade gegen den Strich gehen - warum sucht ihr euch nicht ein gemeinsames Hobby - etwas was euch verbindet.

Das Leben kann dir wirklich einiges bieten - und du bist bereit dazu :-) Wenn du dir unsicher bist, was dich überhaupt interessieren könnte - mach einen Test, klingt vielleicht etwas blöd - aber so findest du vielleicht eine Aktivität, an die du noch gar nicht gedacht hast. Ich habe dir mal einen Link dazu gepackt:

http://www.maedchen.de/fun/hobby