Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich fühle mich nicht mehr attraktiv..

Schönen guten Abend, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll.. Ich bin vor kurzem 22 geworden und habe einen gesunden einjährigen Sohn. Eigentlich müsste ich über glücklich sein, aber seit einigen Wochen, vielleicht sogar schon Monaten, habe ich tierische Probleme mich selbst im Spiegel zu betrachten.. Ich hatte vor der Schwangerschaft einen, meiner Meinung nach, schönen Busen (75c) doch jetzt nach der Schwangerschaft ist das etwas anders.. Jetzt hab ich ein A Körbchen und ich fühle mich nicht mehr wohl.. Meine Dehnstreifen am Bauch stören mich absolut gar nicht, doch mein kleiner Busen umso mehr.. Ich versuche mich irgendwie damit zurecht zu finden, aber es wird statt besser immer schlimmer. Es ging sogar schon so weit das mein Partner und ich uns laut deswegen gestritten haben und das wir seit Wochen nicht mehr miteinander geschlafen haben.. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir physiologische Hilfe zu suchen, doch macht das wirklich Sinn?

Ich bin ratlos..

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Danke, dass du dich mit deinen Problemen und Sorgen an uns gewandt hast.
Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt sehr schwierig für dich sein muss, dass du jetzt so anders aussiehst als früher. Es ist nach der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich, dass der Körper Zeichen der Veränderung trägt und es ist für viele Frauen sehr schwierig, sich mit ihrem neuen Körper anzufreunden. Du musst dir aber vorstellen, du hast in dir ein Kind getragen, einen komplett neuen Menschen erschaffen, da ist es ganz normal, dass der Körper sich etwas verändert. Dennoch ist es klar, dass du dich jetzt nicht mehr wohl fühlst. Du hattest eine recht große Körbchengröße und jetzt plötzlich die kleine zu haben ist bestimmt sehr merkwürdig und tut weh. Ich finde, dass es eine gute Idee wäre, sich psychologische Hilfe zu suchen, denn es beeinträchtigt dich ja in deinem Leben und mit deinem Partner gab es diesbezüglich anscheinend auch schon Probleme. Eine psychologische Beratung kann dir bestimmt helfen, dich mit deinem Körper wieder anzufreunden. Hier am anderen Ende des PCs kann ich dir leider wenig dazu sagen, da ich dir nicht gegenüber sitze. Hier findest du Links mit Beratungsstellen, aber du kannst natürlich auch einen Psychologen aufsuchen. https://www.suizidprophylaxe.de/

Ich finde es toll, dass du dein Problem am Schopf packst und angehst. Das zeigt, dass du etwas an der Situation verändern möchtest und gleichzeitig hast du auch viel Mut bewiesen, da es nicht so einfach ist, über dieses Thema zu sprechen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Alles Liebe wünsche ich dir,
Herzliche Grüße,
Christina B.