Problem von Ilve - 20 Jahre

Ich habe Angst ihn zu verlieren

Ich bin mit meinem Freund jetzt jetzt 5 Monate zusammen .Das Problem ist er hatte in der Schule eine beste Freundin mit dem er zusammen Abhang Ich kenne das Mädchen auch.letztes Jahr hat sie den Kontakt zu meinem Freund und mir abgebrochen weil sie einen Verlobten hat. Vor kurzem hat sie mir einen Facebook Anfrage geschickt wo ich mir überlegt habe warum sie sich jetzt wieder meldet. Ich habe Angst das die zwischen die beziehungvon mir und
meinem Freund geht.was soll ich tun ich habe ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Mein Freund redet auch ab und zu von ihr als ob er die ganze Zeit an sie denkt. Mein Freund ist glücklich mit mir hat er gesagt. Ich habe trotzdem Angst das die irgendwann wieder zurück kommt und sich zwischen uns stellt. Bitte helft mir.

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo Ilve!

Zunächst einmal danke für das Vertrauen an uns, da es nicht selbstverständlich ist sich mit seinen Problemen an fremde Menschen zu wenden.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, bemerke ich anhand deiner Beschreibung, dass dich die Situation sehr beschäftigt.

Ich kann dich verstehen, dass du nachdenklich geworden bist, da oft weibliche Freunde, vor allem sehr gute, bzw männliche von der Partnerin in einigen Fällen zu Streitigkeiten führen bzw. dazu, dass man sich darüber oft Gedanken macht. Hierbei kannst du dich beruhigen, dass du nicht die Einzige bist, die sich Sorgen macht. Möchte aber auch dazu sagen, dass es auch Freundschaften gibt, die wirklich ohne Hintergedanken passieren und man sich keine Gedanken machen muss.

Beim Durchlesen entstanden bei mir einige Fragen, die sich aufgetan haben: Gab es damals für den Kontaktabbruch auch einen anderen Grund oder nur den Verlobten? Hat sie diesen jetzt auch noch oder ist sie nun alleine? Wie reagiert dein Freund seitdem sie sich wieder gemeldet hat?

Hat sie sich nur bei dir gemeldet oder auch bei deinem Freund? Ich denke, da musst du gut auf dich hören, was du möchtest. Ich würde jetzt nicht nur die Anfrage wegen deinen Freund annehmen, sondern auch weil du es willst oder du ihr noch eine Chance zum Kennenlernen geben möchtest.

Konntest du außer uns schon mit jemanden darüber sprechen? Oft tut es gut, seine Gedanken nicht mit sich alleine auszumachen, sondern mit Personen, denen man gut vertrauen kann, sich auszutauschen und auch deren und verschiedene Meinung anzuhören.

Eine weitere Frage, die ich mir gestellt habe, war, warum du sofort das Gefühl hast, dass sie sich aufgrund der Kontaktaufnahme zwischen euch drängen möchte? War dies denn schon einmal der Fall? Wenn nicht, würde ich einmal abwarten, wie sie vorgeht, wie alles verläuft, eventuell konnte sie in der Zeit auch nachdenken und möchte wirklich nichts böses. Hierbei ist es nur wichtig, dass du dich nicht in eine Sache hineinsteigerst, obwohl nichts ist. Ich würde an deiner Stelle den Kontakt wirklich gut beobachten. Wie oft spricht denn dein Freund von ihr und hat er denn regelmäßig Kontakt?

Was ich jedoch gut finde ist, dass du scheinbar schon mit deinem Freund darüber gesprochen hast und auch eine tolle Bestätigung seinerseits erhalten hast. Das freut mich sehr für dich. Ich würde an deiner Stelle trotzdem erneut mit ihm sprechen und ihm genau erklären, was dir Sorgen bereitet und warum und dass es dir gar nicht gut geht damit. Hierbei kannst du auch deine Gefühle beschreiben und eventuell gemeinsam könnt ihr eine Lösung finden, wie ihr damit umgeht.

Vielleicht kannst du auch immer wenn du daran denkst ein Gefühlstagebuch schreiben, wo du genau deine Sorgen und Ängste, sowie Gefühle einträgst. Darüber darfst dann du entscheiden, ob du nur alleine lesen darfst oder ob du diese Worte auch jemanden anderen anvertraust und darüber sprechen möchtest.

Eine Frage und eine Idee, die dir womöglich auch helfen könnte, wäre noch aufgekommen und zwar: Trefft ihr euch immer gemeinsam oder sie beiden alleine? Bzw. wie reagiert sie dir gegenüber wenn ihr euch seht? Meine Idee wäre womöglich ein Treffen zu dritt oder auch mit mehreren Leuten zu planen und zu beobachten, wie sie auf dich und deinen Freund reagiert und wie die Stimmung so ist. Weiters wäre eine Möglichkeit, sich mit ihr alleine unter Mädels zu treffen und auch hier deine Sorgen anzusprechen, welche Ängste du hast und warum. Vielleicht klärt es sich womöglich hier auch auf. Du musst das natürlich nicht machen, es war nur eine Idee, die du ausprobieren könntest um Klarheit zu bekommen.

Falls dich wieder Sorgen plagen, könntest du das nächste Mal vlt in dein Gefühlstagebuch eintragen, mit Freunden oder Bekannten sprechen oder telefonieren oder einfach das tun, worauf du gerade Lust hast, zum Beispiel fernsehen, Freunde treffen, telefonieren, Musik ganz laut aufdrehen, Sport, was auch immer es sein mag und dir bewusst Zeit für dich zu nehmen, damit du gut runterkommen kannst. Wenn es für dich auch angenehm ist mit jemanden sprechen zu wollen, kannst du auch einmal die Telefonseelsorge anrufen.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass sich alles positiv für dich entwickelt, wie du es dir vorgestellt hast.

Liebe Grüße, Christina