Problem von Anonym - 17 Jahre

Schulpraktikum für Ausbildung als Altenpflegehelferin

Hey
Ich habe morgen meine 2te.woche praktikum im altenheim, eig kann ich schon viel habe 4 bewohner.die noch mobil sind. Aber trotzdem hab ich jeden morgen bauchschmerzen wenn icj an dir arbeit.denke, habe noch 3 wochen praktikum ab morgen,.weiß nicht was ich tun soll..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Ich nehme an, das dein derzeitiges Praktikum relevant und unerlässlich für deine Ausbildung ist? Desweiteren beziehe Ich mich jetzt auf die Möglichkeit, das deine Bauchschmerzen einen Psychologischen Hintergrund haben und nicht etwa ein Infekt, Virus, etc. Hinter deinen Bauchschmerzen stecken.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie langfristig ist deine Berufswahl, wenn Sie dir bereits nach kürzester Zeit Bauchschmerzen beschert. Vielleicht ist es nicht der richtige Job für dich.

Nun kann man sein Praktikum/die Ausbildung abbrechen. Das ist natürlich nie schön, aber manchmal besser als Zeit zu verschwenden, in welcher man sich wirklich nur quält.

Oder du kannst es durchziehen in der Hoffnung das du dich an diese neue Lebenssituation einfach nur noch gewöhnen musst. Das du einfach noch Zeit brauchst.

In jeder Situation Rate ich dir nun folgendes:

Sprich darüber, wie du dich in diesem Praktikum fühlst.
Vielleicht hast du eine Lehrperson, die dich in deinem Praktikum betreut?
Einen Anleiter/Eine Anleiterin?
Eventuell suchst du das Gespräch mit deiner zuständigen Behugsperson im Altersheim. Sprich Wohnbereichsleitung/Stationsleitung?

So kann dir Vor Ort geholfen werden, bei deiner Entscheidung wie es für dich weitergeht.


Ich wünsche dir alles Liebe und Gute,

Über deine Rückmeldung zur aktuellen Situation, würde ich mich freuen.

Julia