Problem von Lena - 19 Jahre

Schminke kaufen

Hallo
Ich habe ein Problem udn zwar:
Da ich sehr viele Pickel habe würde ich die gerne abdecken aber dazu müsste ich Schminke im Internet bestellen den unser Dorf ist mega weit weg vom nächsten Schminkladen. Aber ich will nicht dass meine Eltern es erfahren dass ich mich schminken will und noch mit un Naturkosmetischen Produkten denn sie hassen das. Ich wollte fragen ob ich eine Ausrede haben kann wo ich ihnen z. B. sage dass eine Freundin sich das zum Geburtstag wünscht aber wer wünscht sich denn schon Pinsel und Abdeckzeug? Könnt ihr mir eine brauchbare Ausrede schicken???? Danke schonmal im Voraus
Lena

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Lena,

Erst einmal: Vielen Dank, das Du dich an uns gewandt hast :)

Nun aber zu deinem Problem,

Ich finde es gut und absolut berechtigt, das Du deine Pickel gerne abdecken möchtest, wenn Du dich damit so unwohl fühlst dies nicht zu tun. Wir sind jedoch kein "Ausrede-Lieferer" sondern ein Kummerkasten, der in deinem Fall jetzt an einer anderen Stelle hilft, als sich Ausreden für dich zu überlegen.

Ausreden sind ja erst einmal gar nicht so schlimm. So lange Sie niemanden schaden könnte man sie doch benutzen, oder?
Sie bleiben aber trotz des verschönernden Wortes "Ausrede" immer noch eine ausgedachte Lüge, um sich vor misslichen oder zu anstrengenden Situationen zu schützen.

Warum aber sollten deine Eltern nicht von deinem Wunsch erfahren? Du bist 19 und kannst über deinen Körper ganz alleine bestimmen und wenn für dich aktuell der Wunsch nach Abdeckzeug besteht, dann ist er eben zur Zeit Teil von dir und deinen Gedanken und sollte beachtet werden.

Es gibt viele Gründe warum deine Eltern gegen das "Schminken" sein könnten, aber es gibt 2 verschiedene Arten sich zu Schminken. Es gibt den Grund, wie deinen, das man sich einfach wohler fühlt, wenn nicht alles auf der Haut zu erkennen ist und es gibt den Grund, das man sich noch mehr verschönern möchte für Partys oder für den Alltag etc. Hierfür ist aber sicherlich mehr gefragt als die Abdeckung von Pickeln.

Vielleicht meinen deine Eltern bei der negativen Variante welche Sie das Schminken als Negativ sehen lässt eher die zweite?

Ganz wichtig ist bei dir aber dennoch, das Du einen Arzt aufsuchen solltest. Mit 19 Jahren sollte deine Haut nicht so von Pickeln bedeckt sein, das Du dich so unwohl fühlst. Manchmal spielt der Hormonhaushalt verrückt oder irgendwas anderes stimmt mit der Haut nicht. Daher empfehle Ich dir dringend auch einen Besuch beim Arzt, dem Du dein Problem erklärst (und JA, dieser hat auch vor deinen Eltern Schweigepflicht!) Vielleicht kann dieser dir helfen, denn oft verschreibt der Arzt dann eine passende Creme oder andere Arznei, die dein Hautbild dann deutlich verbessern kann.

Du brauchst Dich nicht verstecken!!!!


Eine Ausrede zu erfinden ist eine Lüge und wenn dir deine Eltern so wichtig sind, das Sie an jedem Teil deines Lebens die Entscheidungen für dich treffen und Du nichts für dich selbst tust, was Dir wichtig ist, dann frage Ich mich wie Du solche Menschen dann anlügen kannst - Schließlich leben deine Eltern ja schon fast FÜR DICH, wenn Du dir Entscheidungen abnehmen lässt.

Es gibt doch eigentlich nur 2 Varianten, wenn Du deine Eltern nicht belügen möchtest:

1) Bestell alles um deine Haut so abdecken zu können, das Du dich mit dir selbst wieder wohler fühlen kannst und wenn deine Eltern es sehen: Was ist schon dabei? Du bist alt genug und verantwortlich für dich selbst. Erkläre Ihnen, worum es dir beim verdecken der Pickel/Unreinheiten geht und das war es dann mit deiner Höflichkeit ;) Du brauchst nicht alles erklären und vor deinen Eltern verantworten was Du für dich tust.

2) Du bestellst Dir alles zum Abdecken nicht und wirst sehen, ob der Arzt dir eine Creme etc. verschreiben kann, die dir dann vielleicht auch gut helfen kann.



Ich wünsche Dir in jedem Fall Alles Gute und sehr viel mehr Selbstbestimmung in deinem Leben :)

Julia