Problem von Niko - 22 Jahre

Freundin unattraktiv

Bin seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen , wir verstehen uns auch sehr gut und streiten nie, nur im Schlafzimmer passiert einfach nichts. Es würde ja von ihrer Seite zumindest öfter zu sexuellen Handlungen kommen , bloß ich selbst hab meist keine Lust drauf weil ich sie unattraktiv finde. Um ehrlich zu sein fand ich sie noch nie besonders attraktiv sie ist 27 und ziemlich klein, dünn , und hat auch nicht so ein schönes Gesicht. Nun weiß ich nicht was ich tun soll , die Beziehung würde ich ungern beenden, aber wenn ich auf die Straße gehe und die ganzen hübschen Frauen sehe bekomm ich Depressionen und könnte ausrasten, ich gucke permanent anderen Frauen hinterher. Wüsste keinen anderen Weg als die Beziehung zu beenden .

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Lieber Niko,
danke, dass du dich uns anvertraust.

Ehrlich gesagt schockiert es mich wie abfällig du über deine Freundin schreibst.
Jeder von uns legt auf andere Dinge wert, auch in Bezug auf den Partner. Es ist schade, dass für dich der optische Aspekt so sehr im Vordergrund zu stehen scheint.
Du schreibst, dass ihr euch gut versteht, nie streitet....ist das denn nicht viel wertvoller als ein hübsches Gesicht?
Ich persönlich finde ja, dass es andere Dinge sind, die einen Menschen schön machen:
Der Charakter, die Momente die man zusammen erlebt, gemeinsames Lachen und auch Weinen, die Fähigkeit stundenlang zu quatschen, aber auch mal schweigen zu können etc etc.

Stellen wir uns das Ganze doch mal umgekehrt vor.
Wie wäre es, wenn du mit einer Frau zusammen wärst, die voll und ganz deiner optischen Vorstellung entspricht, mit der du aber keinerlei Gemeinsamkeiten hast und es noch nicht einmal möglich ist ein anständiges Gespräch zu führen, einfach weil man zu verschieden ist Wäre das besser?
Versteh das bitte nicht falsch. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, natürlich gibt es auch Menschen, die beides vereinen.
Ich wollte dir mit dem kleinen Bespiel nur aufzeigen, dass es wichtigere Dinge als das Aussehen gibt bzw. geben sollte.

Letzen Endes musst du dir eine Frage selbst beantworten.
Was willst du?
Du schreibst, dass du die Beziehung ungerne beenden möchtest. Warum möchtest du das nicht?
Weil du Angst hast alleine zu sein? Oder weil du sie liebst?
Sollte ersteres zutreffen, wäre es meiner Meinung nach am besten Schluss zu machen...das wäre am fairsten deiner Freundin gegenüber. Sie verdient es mit jemandem zusammen zu sein, der sie so liebt wie sie ist.

Sollte zweiteres zutreffen, musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist und ob man sich wirklich von einem Menschen, den man liebt, trennen sollte, "nur" weil er einem optisch nicht 100%ig zusagt.

Auch wenn meine Einstellung von deiner abweicht, verstehe ich dich durchaus trotzdem. Ich kann mir vorstellen, in welchem Zwiespalt du dich befindest.
Du schreibst ja, dass du auf Grund der Umstände keine Lust auf Sex mit ihr hast.
Sowas kann einer Beziehung über kurz oder lang ja leider auch schaden.
Daher bitte ich dich eine Entscheidung zu treffen. Geh in dich und überlege dir, was du willst.
Lass eure gemeinsame Zeit Revue passieren, vielleicht siehst du sie dann mit ganz anderen Augen.
Vergleiche sie dabei nicht mit den Frauen, die du draußen siehst, sondern konzentrier dich bei deinen Überlegungen alleine auf sie.
Und berücksichtige bitte auch folgendes:
Laut deiner Nachricht fandest du sie ja noch nie besonders attraktiv. Was hat denn dafür gesorgt, dass du dich in sie verliebt hast und mit ihr zusammen gekommen bist?

Solltest du feststellen, dass es (für euch beide) das Beste und Fairste wäre die Beziehung zu beeenden, dann handle dementsprechend.
Eine Beziehung sollte etwas sein, was beide Partner bereichert und glücklich macht, alles andere schadet mehr als dass es nützt.

Lieber Niko, ich hoffe ich konnte dir den ein oder anderen Denkanstoß geben.
Nimm dir die Zeit in Ruhe über euch beide nachzudenken und sprich mit deiner Freundin, wenn du eine Entscheidung gefällt hast.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.
Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße,
Sarah