Problem von Anonym - 16 Jahre

wie kann ich mich verbessern?

hallo,
ich weiss einfach nicht was ich machen soll,ich bemühe mich echt um in der schule gute noten zu schreiben,aber das klappt nicht,es kommt mir so vor je länger ich lerne desto schlechter werd ich!!!meine versetztung ist gefährdet und ich will die 10 schaffen,aber wie? ich brauche hilfe,zuhause wird mir nichts erklärt,hab das gefühl,als würde es niemanden interessieren wie es mir geht...z.b hatte ich mündliche prüfung und ich hab 5 tage lang nur für die prüfung gelernt und ich konnte alles in und auswendig und inner schule bekomm ich ne 4- ich versteh das nicht!das ist mir total peinlich wenn meine eltern mir erzählen wie gut anderen in der schule sind...ich will auch so sein und meinen eltern beweisen das ich was kann! was kann ich tun um meine noten zu vebessern?!? bitte hilft mir!!!! ich hab schon mit den einzelnen lehrern gesprochen,aber ich hab das gefühl,als würde es denen überhaupt nicht interessiert!

Anwort von Sabine

Hallo!

Das einzige, was mir bei Lernschwierigkeiten immer einfällt, ist das Lernprinzip oder -schema zu ändern.
Mit einer Freundin am Nachmittag regelmäßig zu lernen.
So bekommst Du den Lehrstoff von ihr vielleicht noch einmal auf eine andere Art erklärt und verstehst es vielleicht besser. Gute Noten entstehen durch das Verstehen des Lehrstoffes. Wenn Du es nicht verstehen kannst oder nachvollziehen kannst oder umsetzen, wie auch immer, dann ist es ganz klar, dass schlechtere Noten entstehen.
Wie gesagt, die Hilfe anderer Mitschüler oder eine Nachhilfe sind hierbei sehr oft hilfreich. Nur mal hören, wie andere es erklären um es vielleicht besser zu verstehen.
Eigene Recherchen zu dem Lehrstoff sind hierbei auch nützlich. So setzt man sich mit dem Thema auseinander und versteht es vielleicht besser.

Lieben Gruß.