Problem von Cessy - 12 Jahre

Er zerstört unsere Freundschaft

Hi liebes Ku-ka team!!

Also ich hätte da ein Problem : Meine beste freundin hat jetzt einen Freund.seit sie den hat redet sie an dauernd über ihn . Wenn ich mal über etwas anderes reden will , hört sie mir überhaupt nicht zu. Dann schaut sie in die Luft. Und: seit sie ihren freund hat schreibt sie auch viel schlechtere Noten!Ich hab ihr Vorgeschlagen das wir zusammen lernen,sie hat ja gesagt.Aber dabei hat sie die ganze zeit mit ihrem "Freund" telefoniert.Es regt mich wirklich auf dauernd aber wirklich dauernd redet sie über ihn.Entweder schreibt sie ihm SMS , telefoniert ,chattet oder sie trifft ihn.Wir wollten eigentlich zusammen nach Amerika fahren aber sie hat gesagt sie möchte sich lieber mit ihrem Freund treffen.meine Freundin hat sich ganz verändert seit sie ihren "freund" hat.in ihrem Zimmer hängen Poster und auf denen stehen z.B: I love Max oder I love Max 4 ever.Es ist echt nicht mehr zum aushalten.Wir haben in letzter Zeit sehr viel Streit wegen ihm.Alles dreht sich nur noch um Max , Max ,Max. Was kann ich dagegen tun?Ich bin jetzt nich eifersüchig oder neidisch aber ich möchte wenigstens einmal am Tag ber ws anderes als ihren Freund reden. Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Cessy!

Wenn man frisch verliebt ist, treten oft alle anderen Dinge in den Hintergrund. Deine Freundin erlebt das gerade und Du sozusagen mit ihr. Manchmal leiden Freundschaften in dieser Phase. Ich kann Dir nur ans Herz legen, ihr genau zu erklären, wie es Dir geht. Versucht dabei keine Vorwürfe zu machen oder ihrem Freund die Schuld in die Schuhe zu schieben. Denn dann wirst Du auf die nächste Blockade stoßen. Auf Max wird sie nichts kommen lassen und sich keiner Schuld bewusst sein.

Rede über Dich und Deine Gefühle; sage ihr, dass Du Dich vernachlässigt fühlst und es für Dich noch andere Dinge gibt als ihren Freund.

Und ein kleiner Trost: Diese Phase geht vorüber. Und dann besinnt man sich wieder auf das, was man vor der Beziehung hatte und darauf, dass das eben auch wichtig war. Und dann versucht man, Beziehung und Freundschaften unter einen Hut zu bekommen.

Alles Gute!
Dana