Problem von Anonym - 14 Jahre

zum Psychiater?

liebes kummerkasten-team,
mir geht es in letzer zeit wirklich sehr schlecht und ich würde gerne zu einem psychiater gehen,aber will es meinen eltern nicht sagen,weil sie mich sinst für bescheuert halten und mich anschreien würden.Sie wissen auch nicht,das es mir so schlecht geht,weil ich mit ihnen nicht darüber reden möchte.kann ich zu einem psychiater gehn,wo ich die kosten auf jeder sitzung bezahle?Muss ich das meinen Eltern sagen??Bitte gebt mir so schnell wie möglich eine Antwort.
Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass man das mit einem Psychater regeln könnte, aber Du bist noch nicht volljährig und Du kannst noch keine verbindlichen Verträge abschließen. Eine Vereinbarung mit einem Psychalter bzgl. der Bezahlung wäre aber eine Vereinbarung und der Psychater bräuchte die Zustimmung Deiner Eltern, da der Vertrag sonst unwirksam oder schwebend unwirksam wäre.
Lass Dir doch von Deinen Eltern helfen. Versuch es wenigstens oder sprich mit Deinem Hausarzt darüber. Auch er könnte Hilfestellungen leisten.

Lieben Gruss