Problem von Lina - 24 Jahre

Bindungsangst

hallo,

ich glaube ich leider unter bindungsangst. ich kenne seit längerem jemanden (25) und vor kurzem ist mehr daraus geworden, wir hatten zwei wochen lang eine wirklich schöne zeit und er hat es bereits als richtige beziehung gesehen. nun ist es so, sobald ich merke, dass ich ihm mehr bedeute, ziehe ich mich zurück. das ist soweit gegangen, dass ich jetzt sozusagen schluss gemacht habe und ihm gesagt habe er wäre nur ein guter freund für mich.

ich bekomme einfach die totale panik wenn mir jemand gefühlsmäßig zu nahe kommt und verschließe mich dann komplett. ich fühle mich überfordert, wenn mich jemand jeden tag sehen will usw.

nun ja, ich bin jetzt eigentlich ziemlich unglücklich, weil er bedeutet mir ja schon etwas und ich wollte es doch einfach nur ganz ganz langsam angehen lassen und jetzt hab ich ihn komplett von mir gestoßen. er ist jetzt für zwei wochen in urlaub gefahren. kann ich das irgendwie wieder hinbiegen? und vor allem so hinbiegen, dass mir nicht immer wieder das gleiche passiert. er ist übrigens nicht der erste, den ich auf diese art und weise verscheucht habe...

bitte gebt mir einen rat!

Anwort von Sabine

Hallo Lina!

Um das wieder hinzubiegen, solltest Du mit ihm offen und ehrlich über Deine Ängste reden, damit er es auch verstehen kann und Dir ggf. in solchen Momenten helfen kann.
Wir bekommen viele Mails bzgl. Bindungsängsten. Ich habe Dir einige Links dazu rausgesucht und hoffe, dass Du auch hier passenden Rat finden kannst:


http://mein-kummerkasten.de/98416/Bindungsangst.html

http://mein-kummerkasten.de/98454/Bindungsangst-Beitrag-von-Simone-28.html

http://mein-kummerkasten.de/83841/Bindungsangst.html


Lieben Gruss