Problem von Anonym - 22 Jahre

Vater in der Midlife - Crises - neue Freundin mit Folgen?

Hallo,

meine Eltern sind seit 22 Jahren glücklich verheiratet (dachte ich zumindest) ... doch meine Mutter eröffnete mir vor einigen Wochen, das mein Vater sich neu verliebt hätte und eine ?Freundin? hat (ob er nun mit ihr zusammen ist, weiß ich nicht aber sie sehen sich ständig, da er mit ihr zusammen arbeitet! An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, das mein Vater 47 ist, und die Dame 34 ? aus der Ukraine kommt ? angeblich einen Freund hat, schon zwei Ehemänner hatte und aus erster Ehe noch einen Sohn mitbringt!).
Blöderweise hatte meine Mutter ihn darauf angesprochen und ihn somit erst darauf Aufmerksam gemacht, da er ständig von ihr erzählte ? nun ist er der Meinung, dass er in der Dame all die Sachen sieht, die er an meiner Mutter früher geliebt hat und die sie nicht mehr hätte.
Komischerweise, habe ich es alles irgendwie geahnt, da verschiede Sachen vorgefallen sind, die mich auch stutzig machten.
Beide einigten sich darauf, das meine Mutter ein Jahr Zeit hat, sich in einigen dieser Sachen zu ändern, da man ja nicht von heut auf morgen einen Menschen umkrempeln kann. Sie hat schon verschiedene Dinge in Angriff genommen, jedoch interessiert sich mein Vater (so macht es mir den Anschein), nicht wirklich dafür und ich glaube er hat sich schon längst für die Andere entschieden!
Auch hatte ich einige Gespräche mit meinem Vater, in denen ich ihm sagte, was ich davon halte und habe ihm dazu geraten sich erst mal selber über seine Gefühle klar zu werden! Scheinbar folgt er nur seinem Gefühl und sein Hirn ist ausgeschalten ... auf der einen Seite sagt er, er möchte nicht 22 Jahre Ehe einfach so hinwerfen, aber auf der anderen Seite tut er nichts, um die Ehe überhaupt noch zu retten. Im Gegenteil, er verletzt meine Mutter verbal und auch durch ständige Abwesenheit (wobei man sich ja denken kann, wo er sich aufhält).

Nun sitze ich hier und für mich ist klar, wenn er meine Mutter verlässt, möchte ich ihn nicht mehr als mein Vater akzeptieren ? da er mir bisher immer erzählt hat, das Probleme zum lösen da sind und er selbst macht nichts dergleichen!
Auch bin ich der Meinung, das dies nur eine Phase ist (Midlife-Crisis), er fühlte sich schon länger ohne Perspektive, so wie er es sagte, aber ist das eine Lösung?
Wie kann, oder soll ich ihn überhaupt wach rütteln?
Momentan fühle ich mich ausgetauscht ... gegen eine Frau und einen Jungen aus einem anderen Land, ich versteh nicht, was er an ihnen hat, was er nicht auch in seiner Familie bekommen könnte ? wenn er nur versuchen würde sein Problem mit uns/ meiner Mutter zu lösen.

Was haltet ihr davon?
Danke für eure Antwort!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen, das du sauer auf dein Vater bist, für das was er momentan tut aber ich denke es falsch, das du sagst, das du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst, wenn er deine Mutter verlässt. Das ist eine Beziehungskriese zwischen deiner Mutter und deinem Vater, nicht zwischen Vater und Tochter und ich denke auch nicht, das es irgnetwas mit Austauschen oder dergleichen zutun hat.
Ich kann nicht beurteilen, ob es eine Midlife-Crisis ist, in der dein Vater grade steckt oder ob es nur eine Phase ist die vorbei geht, vielleicht ist dein Vater ja auch grade dabei das Problem zu lösen, oder die Lösung zu finden.
Es ist nicht fair, wie dein Vater deine Mutter behandelt, aber da ist es deine Mutter, die sich auflehnen muss, wenn es ihr zu viel wird, nicht du. Sie ist teil des Problems aber du nicht.
Wenn deine Mutter nichtmehr auf eine Entscheidung deines Vaters warten will, dann muss sie den Schlusstrich unter die Sache ziehen und zB ein Ultimatum stellen oder ihn verlassen, wenn sie vielleicht selbst genug von ihm hat.
Ich weiß das es schwierig ist sich da rauszuhalten, wenn man selbst quasie "mittendrin" sitzt, aber wie schon gesagt, es hat nichts mit dir zu tun, es ist nicht dein Problem und eine Sache aus der du dich so gut es geht raushalten solltest.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße