Problem von Elisa - 17 Jahre

Gebärmutterhalskrebsimpfung

Hallo,
ich habe Fragen zur Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Ich war neulich bei meiner Frauenärztin, die mir diese Impfung empfohlen hat. Sie meinte, dass ich die Impfung auch durchführen lassen kann, obwohl ich schon mit einem Junge, meinem Freund, Geschlechtsverkehr hatte. Jedoch lese ich jetzt viele Artikel im Internet darüber, dass man noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt haben darf. Was stimmt nun? Und darf ich auch während der Behandlung, die schließlich ein halbes Jahr dauert, Geschlechtsverkehr mit meinem Freund haben? Diese Fragen sind mir sehr wichtig, da ich möchte, dass die Impfung bei mir auch wirklich etwas bewirken kann. Denn es schreckt mich sehr ab, wie viele Frauen an dieser Krankheit sterben. Ich würde mich sehr über eine Anwort freuen. Vielen Dank Elisa

Anwort von Sabine

Hallo Elisa!

In den Medien heißt es immer "man kann...." und nicht "man muß...". Darin liegt der feine Unterschied.

Wir hatten bereits zu diesem Thema berichtet.

Wenn Deine Ärztin Dir sagt, dass das ok ist, dann nimm die Impfung doch an. Warum sollte sie Dich falsch beraten. Zu Deiner Ärztin solltest Du schon Vertrauen haben.


Du solltes ihr auch all die anderen Fragen stellen. So hast Du Antworten aus sicherer Hand.

Lieben Gruss