Problem von Anonym - 15 Jahre

er will sich umbringen (3)

Hallo ich bins mal wieder!

Vielen Dank für deine Antwort :)
Nur leider ist es so, dass er sich einfach nicht helfen lassen will! Er hat mir gesagt, dass Psychater einem ja nicht helfen können, wenn sie selber sowas noch nicht mitgemacht hätten. Ich habe versucht ihm klarzumachen, dass es manchen Menschen schon hilft und schaden würde es auf keinen Fall. Aber er lässt sich einfach nicht umstimmen.
Und seit ein paar Tagen redet er nicht mehr so viel mit mir.. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn nerve oder so.
Vor ein paar Monaten hat sich einer aus seiner Klasse umgebracht, ich habe ihn auch ein bisschen gekannt. Er sagte mir, er beneidet ihn voll, weil er es jetz schon hinter sich hätte. Was soll ich zu sowas sagen?!

Und jetzt noch was anderes... Das klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich bin total schlecht im Trösten. Ich weiß nicht, ich kann mit Menschen eigentlich schon immer voll mitfühlen wenn was passiert is oder so. Wenns auch nur ne schlechte Note is. Aber ich weiß nie, was ich dann machen soll! Soll ich sagen "Ich kann dich verstehen" oder soll ich sie in Arm nehmen und gar nichts sagen oder soll ich einfach gehen?
Ich weiß nie, was ich machen soll!

Lg Lisa

Anwort von Michaela

Hallo Lisa,

du schreibst, dass dein Freund sich nicht helfen lassen will. Das klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber nicht nur bei einem Selbstmordversuch eine normale Reaktion. Es ist schwierig zu erklären - hm, vielleicht geht es ja so:
Wenn man ein Ziel hat, verfolgt man es auch. Das gibt der eigenen Existenz einen Sinn. Und das trifft auch bei Suizidversuchen zu - auch wenn wir als Außenstehende das nicht verstehen können. Wenn man sich also dann helfen lassen würde, hat man ja zunächst kein Ziel mehr vor Augen und muss sich ein neues suchen - was man vielleicht manchmal gar nicht kann oder will. Das ist eine sehr grobe Beschreibung, aber so in etwa läuft es.

Und selbst wenn man schon mal selbst einen Versuch unternommen hat, kann es sein, dass man einen anderen nicht verstehen kann. Dein Freund schreibt, dass ein Psychiater ihn sowieso nicht verstehen wird, weil er das selbst noch nicht mitgemacht hat. Das stimmt. Aber es geht ja in erster Linie darum, dass dein Freund versteht, warum er sich umbringen will. Klar, er sagt, das Leben ist Scheiße, aber warum ist es das für ihn? Und um das herauszufinden, kann ein Psychologe, Lehrer, Freund, anderweitiger Berater helfen. Und dass das bei einem Selbstmordversuch nötig ist, sollte ihm auch klar sein! Er kann übrigens von Glück sagen, dass "nur" du ihn dabei beobachtet hast, denn normalerweise würde das bedeuten, dass die Polizei informiert werden muss, was eine Einweisung ins Krankenhaus nach sich zieht. Es ist also ernst. Und die Frage ist, ob dein Freund DAS will?

Damit ist deine Frage aber noch nicht geklärt. Es ist manchmal einfach so, dass man nichts tun kann. Ich denke, dass du dein Bestes gegeben hast, um deinen Freund umzustimmen - aber es hat nicht funktioniert. Trotzdem braucht er Hilfe. Aus diesem Grund solltest du auf jeden Fall mit jemandem darüber reden, der weitere Hilfe veranlassen kann, und das sollte AUF JEDEN FALL ein Erwachsener sein. Auch wenn dein Freund das nicht möchte. Damit schützt du dich auch selbst, denn du musst ja auch irgendwo deine Gedanken und Gefühle zu den Ereignissen lassen, bevor du Schaden nimmst!
Ich weiß, dass viele Freundschaften zunächst unter so einem "Vertrauensbruch" leiden, weil sich der Suizidkandidat verraten fühlt. Aber mal ganz ehrlich: Ein Selbstmordversuch ist und bleibt ein Hilferuf. Und wenn er Hilfe will, dann muss er auch damit rechnen, sie zu bekommen. Zudem darf er nicht davon ausgehen, dass seine Umwelt das klaglos hinnimmt - das wäre ja dann paradox, denn wozu hat er dann versucht, sich umzubringen? - Eben!
Am besten rufst du zu deiner Unterstützung das Kinder- und Jugendtelefon an, dessen Nummer ich dir in der letzten E-Mail gegeben habe, und besprichst das weitere Vorgehen. Und such dir einen Erwachsenen, dem du vertrauen kannst! Am besten wäre es, wenn das die Eltern deines Freundes sind. Und tu es rasch, auch wenn dein Freund sagt, dass das auch nix bringt. Das kann er jetzt noch gar nicht wissen - und dir ist damit auch erst mal eine große Last von der Seele genommen.

Viele Grüße,

Michaela