Problem von Anonym - 15 Jahre

Sprechangst in der Klasse

also es ist so ich bin nun in der 9. klasse und bald in der 10. und da ich mal einen gute job bekommen will, will ich auch gute noten haben. ich eigentlich schriftlich meist gute noten allerdings melde ich mich sehr selten und meine mündliche note ist schlecht. ich melde mich eigentlich nur wenn ich 100% sicher bin das die antwort richtig ist. zB in mathe wo ich nur eine kurze antwort sagen muss. wenn es aber ums vorlesen geht oder andere sachen die ich nicht genau weis traue ich mich nicht zu melden ich habe einfach angst etwas falsch zu machen. ich würde mich gerne mehr melden aber ich traue mich einfach nicht. was kann ich tun? ich bin kein aussenseiter der klasse, ich verstehe mich mit eigentlich gut auch mit mädchen. ich bin manchmal einfach nur zurückhaltent oder lustlos. bitte helft mir!
danke schonmal

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich denke, dass es Vielen wie dir geht. Vor der Klasse zu sprechen, auch wenn man die Leute eigentlich gut kennt, erfordert immer eine Menge Mut, da man (außer in Mathe usw.) meist seine eigene Meinung vorstellen muss und so immer Kritik riskiert. Auch wenn es dir schwer fällt solltest du dir täglich ein Ziel setzen, z.B. heute melde ich mich 3 Mal... Denn nur Übung macht den Meister und du wirst sehen, dass deine Angst durch die Routine langsam verschwindet. Zwing dich einfach dazu, denn sonst wirst du dich immer ärgern, dass deine Noten unter deiner Leistung liegen. Versuchs einfach!
Liebe Grüsse!