Problem von Anonym

Lieber lernen, statt Partys

hallo!
mein problem bin im grunde genommen ich selbst.
ich möchte in der schule gerne gute noten bekommen um einen ebenso guten Abschluß zu erreichen. Um das zu erreichen bleib ich auch öfter zu hause um eben auch während der Wochenenden zu lernen. Besonders wenn in der nächsten woche für mich wichtige klausuren anstehen.
das problem ist jetzt halt das meine 2 besten freundinnen das ales nicht so eng sehn und fast jedes wochenende auf partys gehen. dadurch, das ich aber schule für durchaus wichtiger halte, kann ich nur ab und zu mitgehen.
wenn wir dann zusammen sind, verstehen wir uns auch super, hab aber trotzdem das gefühl ein wenig ausgegrenzt zu werden, da die beiden auch zusammen in dieselbe klasse gehen und ich auf ne ganz andere schule. ich verbringe meine zeit sehr gerne mit den beiden und logischerweise ist lernen auch nicht meine lieblingsbeschäftigung. ich würde auch lieber feiern gehen, spaß haben und nen neuen freund finden, oder einfach nur abhängen.
was soll ich den nur tun?
meine noten den bach runter gehen lassen und abfeiern, oder was für meine zukunft tun. selbst meine eltern meinen schon ich würde meine freundschaften vernachlässigen andererseits möchten die auch gute noten sehen. ich glaub ich steh eingezwängt in einer ecke. was soll ich tun???
danke schon mal im voraus für die Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Eine lobenswerte Einstellung, die Du da hast. Find ich gut.
Aber wenn Du so viel lernst, dass es sogar Deinen Eltern schon komisch vorkommt, solltest Du Dir vielleicht eine Party mehr gönnen? Was spricht dagegen am Wochenende tagsüber zu lernen und den Samstagabend gemeinsam mit Deinen Freundinnen zu verbringen? Das müsste doch gehen. Verbring nicht jeden Abend hinter den Büchern. Das macht auf Dauer unglücklich. Deine Noten kannst Du sicher auch halten, wenn Du Dir selbst etwas mehr Freizeit gönnst. Und wenn nicht, kannst Du immer noch zum alten Rhythmus zurückkehren. Alles eine Frage des zeitlichen Managements. Du bekommst das schon hin.
Dass Du Dich bei Deinen zwei Freundinnen immer etwas außen vor fühlst, ist wohl ganz normal, wenn Du auf eine andere Schule gehst als sie. Sie verbringen doch viel mehr Zeit miteinander. Aber das heißt nicht, dass Du nicht dazugehörst. Kopf hoch.