Problem von Alexandra - 18 Jahre

Feedback zu : schrecklicher Name

http://mein-kummerkasten.de/100408/schrecklicher-Name.html

Liebe Gudrun,

glaub mir, ich finde diesen Namen kein Stück lächerlich oder etwas wofür man jemanden hänseln kann. Ich kenne einige Leute, die altmodische oder für unser Auge auch außergewöhnliche Namen haben wie z.B. Almut, Wencke oder Arvid.
Es wird immer Leute geben, die sich über andere lustig machen oder sie hänseln, sei es wegen dem Namen, der Haarfarbe oder sonstige äußeren und inneren Merkmale. Davon darfst du dich aber nicht beirren lassen. Steh drüber! Sei stolz darauf!

Deine Eltern haben dir diesen Namen gegeben, weil sie ihn schön finden, auch weil ein Name nicht einfach nur eine Buchstabenkombination ist , sondern auch ein Geschenk mit einer bestimmten Bedeutung darstellt. (schau mal hier: http://www.vorname.com/namensbedeutung_340_Gudrun.html) Such dir doch wirklich ein mal so viele Informationen wie möglich über deinen Namen heraus. Ich bin mir sicher, dass in dir dann zumindest ein leichtes postitives Gefühl vorzufinden ist. Versuch mit deinen Leuten in der Schule darüber zu reden, wie du ihr Verhalten dir gegenüber findest, dass sie es auch nicht schön finden würden, wenn man sich so über sie belustigt, etc.

Ich selbst bin auch nicht immer zu 100pro von meinem Namen überzeugt, empfinde ihn aber dennoch als schön und sehe ihn als einen Teil meiner Persönlichkeit an. Du kannst dir zwar selbst eigene Spitznamen geben oder dich später umbenennen, doch ist dein richtiger Name stets ein Teil deines Lebens und deiner Identität. Und die sollte man doch um nichts einfach so aufgeben, oder? Es wäre beinahe so, als würdest du einem Hund plötzlich versuchen beizubringen, sich wie eine Katze zu verhalten. Vielleicht schaffst du es auch, aber es wird immer ein Hund bleiben! Und daran stört er sich nicht...
Mach dich mit deinem Namen bekannt, versuche ihn zu akzeptieren und zu mögen! :)

mit lieben Grüßen,
Alexandra

Anwort von Sabine

Hallo Alexandra

und danke für Dein Feedback an Gudrun.

Lieben Gruss