Problem von Anonym - 14 Jahre

Sie merkt nicht wie sie mich verletzt!

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner ''besten Feundin''...
Es ist einfach irgendwie aussichtslos, wir haben seit längerem beide viele Probleme und sie kam immer zu mir und heulte sich aus, ich war immer da. Ich half ihr bei ihren Problemen, lag manchmal Nächte lang wach und habe darüber nachgedacht wie ich ihr helfen kann, obwohl es mir in der Zeit auch ziemlich scheisse ging.
Als es ihr dann mit ihrer Situation besser wurde, ging es mir immernoch mies, aber sie merkte es nicht einaml, sie fragte mich nicht wie es mir geht und wenn ich ihr von meinen Problemen erzählte wechselte sie einfach das Thema oder sagte sie könnte mir nicht helfen und dann redete sie wieder mal von sich, und wie gut es ihr geht.
Und später sprach ich sie auch darauf an, doch sie meinte nur, es täte ihr leid, dass sie meine Vorstellungen von einer guten Freundin nicht erfüllen kann.
Und am nächsten Tag entschuldigte die sich bei mir, und sagte sie versuche es zu ändern.
Jetzt habe ich noch mehr Probleme, sie ignoriert mich oft, macht mich oft runter und als ich ihr von meiner lebensgefährlichen Krankheit erzählte, meinte sie nur: Aha und jetzt?
Aber sie behauptet immer noch wir seinen Freundinnen und sie hätte mich gern.
Sie merkt einfach nicht, dass sie mich verletzt und erst recht nicht wie sehr sie mich verletzt.
Ich weiss nicht was ich tun soll, ich kann sie nich auch mies behandeln, weil ich andere Menschen nicht gerne so behandle, wie ich selber nicht behandelt werden will.
Aber so kann es auch nicht weiter gehen, weil ich schon wegen ihr einen Nervenzusammenbrunch erlitten habe, und zu einem Psychiater gehen muss, ich weiss einfach nicht weiter.
Was soll ich tun??

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt, als sei Deine Freundin sehr egoistisch oder als fehle ihr das Feingefühl. Solchen Menschen darf man ruhig sagen, "bitte hör mir mal zu, mir geht es nicht gut".
Sollte jedoch alles nichts helfen (sich zu ändern ist ofmals schwer), dann wäre es vielleicht besser, dass ihr getrennte Wege geht. Vielleicht geht es Dir ohne sie einfach besser.
Du wirst offen und ehrlich mit ihr reden müssen. Sage ihr ruhig, wie es in Dir aussieht und wie es Dir geht. Kann sie darauf nicht eingehen, dass seid ihr vielleicht zu unterschiedliche Charakteren.

Lieben Gruss