Problem von Hanna - 10 Jahre

Ist trennung dass Beste?

Meine Eltern die wissen garnicht wass sie sagen!
Sie Beschumfen sich mit schlimmen Wörtern.
Und ich krige alles mit.
Meine Mutter und mein Vater haben schon oft an Trennung gedacht!
Ist sie( Trennung ) wirklich dass Beste?


Wenn ihr Fragen oder mir Helfen wolt dann schreibt mir doch!!!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Susi

Liebe Hanna!

Es tut mir leid, dass Du alles so mitkriegst, Deine Eltern verhalten sich da leider gar nicht reif und erwachsen! Dass sie sich nicht mehr vertragen ist nämlich ganz allein ihre eigene Sache und Du solltest möglichst nichts davon mitbekommen!
Ich kann die Beziehung Deiner Eltern nicht einschätzen. Falls sie sich aber trennen sollten, dürfen sie Dich nicht als "Spielball" benutzen, will heißen, dass Deine Mutter Deinen Vater nicht schlecht machen soll und umgekehrt so dass Du am Ende GEGEN einen von den beiden bist. Verstehst Du was ich meine?
Bestehe auf Dein Recht auf BEIDE Elternteile! Dir zuliebe sollten sie versuchen, ruhig zu bleiben und fair miteinander umzugehen.

Ob es nun besser ist, dass sie sich trennen? Ja, ich fände es besser, allerdings nur unter der Bedingung, dass Du nicht darunter leidest - so wie ich es eben beschrieben habe!
Eine Trennung ist letztendlich die Entscheidung Deiner Eltern und nicht Deine!

Sei tapfer! Und sag ihnen ruhig mal die Meinung wenn es Dir zu bunt wird!
Kinder haben ein Recht auf eine Familie! Auch wenn die Familie dann so aussieht, dass das Kind bei der Mutter oder dem Vater lebt und das andere Elternteil am Wochenende besucht etc.!

Alles Liebe, Hanna!
Susi