Problem von Sarah - 17 Jahre

Sinn,Leben und Tod?

Ich habe zurzeit ein verdammt großes Problem.
Vor noch nicht mal einem Monat ist mein Freund bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Er ist auf dem Weg von der Arbeit zu Ihm auf die andere Fahrspur gekommen und ein LKW ist ihm auf der Fahrerseite rein gefahren.
Ich war oder bin wie man es nimmt mit ihm fast zwei Jahre zusammen.
Alles war so perfekt ich liebe ihn so sehr und er war bis jetzt der einzige Mensch den ich seelisch so nahe an mich ran gelassen habe. Und das wird mir kaputt gemacht? Das schlimmste an der Sache ist dass niemand genau weiß warum wieso und weshalb mein Freund auf die andere Fahrseite kam.
Außerdem sind keine Bremsspuren des LKW gefunden worden.
Jetzt vermutet man mein Freund sei am Steuer eingeschlafen aber das glaube ich wirklich nicht so etwas ist absolut undenkbar.
Ich weiß nicht was ich machen soll ich fühle mich selbst nicht mehr.
Zumal ich auch so noch andere Probleme habe wo mein Freund immer für mich da war. Wenn ich Stress hatte war er da und nun was soll ich nun machen?
Die Zeit dreht sich weiter entweder mit mir oder ohne mich.
Was ist der Sinn des Lebens? Was ist in Wirklichkeit die Wirklichkeit?
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Warum ist dieser Unfall passiert?
Warum musste gerade er sterben? Dies sind alles Fragen wo mir kein Mensch
eine vernünftige Antwort geben kann.
Und der Glaube? Nein danke ich glaube an Gott aber ich glaube nicht dass er an mich oder an meinen Freund geglaubt hat.
Ich habe so unglaublich große Schmerzen aber auf der anderen Seite hab ich meine ganzen Gefühle irgendwo in mir drin total isoliert.
Somit fühle ich mich auch selber nicht mehr und ich habe Angst dass diese Gefühle ausbrechen denn der Schmerz ist jetzt schon so unerträglich.
Ich drohe an der gesamten Situation zu zerbrechen.
Jeder Tag seit dem Unfall wirkt nur noch Unwirklich natürlich habe ich meine Freunde und ich bin denen unendlich Dankbar dass sie für mich da sind aber was ist wenn ich alleine zuhause bin? Da kommt alles so auf mich los gedonnert dass ich mich selber nicht aushalten kann.
Und nun bin ich das erste Mal wieder mit meiner besten Freundin raus gegangen und ich habe viele neue Leute kennen und mögen gelernt.
Jedoch war auch viel Alkohol dabei und ich habe gestern einen neuen Bekannten geküsst nur kurz und absolut unbedeutend für mich weil ich nichts gefühlt habe aber heute sieht die Sache schon ganz anders aus weil ich mir nun totale Vorwürfe mache wegen meinem Freund und dieser ganzen Situation.
Ich glaube ich will und kann nie wieder so glücklich sein wie es mit meinem Freund war, wir wollten sogar nächstes Jahr zusammen uns eine Wohnung nehmen.
Ich bin trotz meinen ganzen Freunden so alleine.
Und der Tod klingt verlockend zurzeit aber wer weiß ob ich dann überhaupt zu meinen Freund komme? Das weiß niemand....
Es wäre sehr nett wenn ich etwas darauf erwidert bekommen würde auch wenn mir niemand klare Antworten geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Sarah

Anwort von Susi

Liebe Sarah!

Lass mich Dir mein Beileid aussprechen! Wie schlimm ist es, einen geliebten Menschen zu verlieren - wie tragisch, wenn das ganze Leben noch vor ihm / vor Euch beiden lag!
ES tut mir so leid!
In unserer Soforthilfe steht zum Thema Tod bereits ein Beitrag, hier der Link:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html

Hast Du die Möglichkeit, mit Deinen Eltern, SEINEN Eltern, Euren Freunden gemeinsam zu trauern??? Es ist wichtig, zu verarbeiten, was passiert ist. Jeder Mensch trauert auf seine eigene Art und Weise aber für viele ist es wohltuend, gemeinsam mit anderen das Geschehene zu erfassen. Es geht nicht darum die Antwort auf das Warum zu finden, sondern die Erinnerungen an den lieben Menschen zu einer gigantischen gemeinsamen Erinnerung zusammenzufassen. Vielleicht kannst Du mit Deinen Freunden eine Webseite für ihn gestalten. Trefft Euch an seinem Geburtstag, an Ostern, zu Weihnachten und holt ihn im Geiste in Eure Mitte!
Es ist toll, dass Deine Freunde so zu Dir stehen. Dass Du jemand anderen geküsst hast ist wirklich nichts schlimmes! Du bist einfach durcheinander. Das ist völlig okay! Niemand hat das Recht, Dich deswegen zu verurteilen!
Glaub mir Sarah, Du musst nicht den Rest Deines Lebens auf Spaß und Glück verzichten! Es tut weh, das zurückzulassen, was Du mit Deinem Freund geplant hattest, aber glaubst DU nicht auch, dass er sich freut, wenn Du glücklich bist und traurig ist, wenn Du verzweifelt bist? Er hätte gewollt, dass Du das beste aus Deinem Leben machst! Mach ihn stolz, zeig ihm, dass Du SEIN Mädchen warst! Du glaubst an Gott sagst Du, dann kennst Du bestimmt auch den Spruch: Gottes Wege sind unergründlich! Du wirst den Grund nie erfahren, wieso Gott ihn schon so früh zu sich geholt hat - für uns kleine Würmchen auf Erden bedeutet das: Vertrau auf den Weg, den Du gehst. Gott ist bei Dir. Es ist natürlich leichter, ihm die Schuld zu geben am Unglück das man ertragen muss, aber Glauben bedeutet auch, aus dem Unglück stark zu werden und sein Vertrauen nicht zu verlieren! Ich glaube daran, dass unsere verstorbenen geliebten Menschen immer bei uns sind - können wir sie auch nicht sehen, so sind sie doch ganz nah bei uns. Wir haben sie in unseren Herzen! Und am Ende aller Tage warten sie auf uns! Ist dieser Gedanke nicht schön?
Sarah! Bleib stark! Du hast Deinen Freund und Eure Liebe tief in Deinem Herzen! Wieso solltest Du das hergeben indem Du Dein Leben eigenmächtig beendest? Es gibt noch soviel schönes zu entdecken! Beraube Dich selbst nicht der Möglichkeiten!

Es geht weiter! Lass Deine Trauer zu und versuche beim nächsten Mal, wenn Du allein in Deinem Zimmer bist und Dich einsam fühlst, Deinen Freund herbeizudenken. Auch wenn es wehtut und Dich Tränen kostet - irgendwann ist es Dir möglich mit einem Lächeln an Eure gemeinsame Zeit zurückzudenken!

Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Susi