Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,

also mein derzeitiges Problem besteht darin das ich nicht weiß ob ich überhaupt noch auf dieser Welt leben möchte. Mit 11 bin ich in eine neue ortschaft übersiedelt und habe dort viele neue freunde gefunden. Doch die letzten 4 Jahre wurden von bösen Ereignissen geprägt. Als erst starb ein Freund bei einem Autounfall. Das Jahr darauf erhängte sich ein Freund während des Bundesherres. Am 14.Februar 2007 starb dann ein anderer Freund an einer Überdosis. Und mein alter Klassenkollege und guter Freund starb am 28. März in dem er sich an der Grenze erschossen hat. Seit dem er Tod ist überlege ich immer öfter ob das Leben auf dieser Welt noch einen Sinn hat. Aber ich muss wohl damit Leben. Derzeit ist es einfach nur so schwer auch nur ein bisschen Lebensfreude zu finden!

Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, dass Du so jung schon so viel den Tod erleben musstest. Ich kann gut verstehen, dass das von innen drückt und Dir auch einen Teil der Lebensfreude raubt.

Der Tod gehört zum Leben, ist ein Abschied - das zu akzeptieren fällt wohl niemanden leicht. Besonders, wenn es sehr wichtige Menschen sind / waren, die gehen.

Hast Du schon einmal daran gedacht, das Erlebte mit einem Therapeuten zusammen zu verarbeiten. Ich bin sicher, er kann Dir dabei helfen und kann nur dazu raten. Auf dem Weg wirst Du Lebensmut zurückgewinnen und auch wieder Glück finden.

Alles Gute!
Dana